Karpfenernte im Mühlenteich

Dominik (12)  aus Schenefeld und Wolfgang Gülck aus Oldendorf präsentieren die Mühlenteichkarpfen.
Dominik (12) aus Schenefeld und Wolfgang Gülck aus Oldendorf präsentieren die Mühlenteichkarpfen.

Bewaffnet mit Keschern rückten trotz Nieselregens zahlreiche Kinder und Erwachsene den dicken Karpfen, glitschigen Aalen, räuberischen Hechten oder karpfenähnlichen Schleien auf den Leib. Mit Erfolg - auch wenn die Fische teilweise bis zur Hälfte aus dem „Jagdgerät" ragten, brachten die Mädchen und Jungen ihre Beute sicher in die vorbereiteten Wannen. Waren die gefüllt, transportierten erwachsene Helfer die Ernte zum Sortiertisch.

Dort warteten bereits Fachmänner, die die Fische nach Art und Größe sortierten und in vorbereitete Hälterungen einsetzten. „Ich bin jedes Jahr dabei, weil es richtig viel Spaß bringt“, sagt der zwölf Jahre alte Dominik und hält einen gewichtigen Karpfen in der Hand. Unterdessen steht Norbert Leiteritz bis zu den Knien im kalten Wasser und hält stolz seinen Kescher in die Höhe. Dort zappeln gleich mehrere der kapitalen Mühlenteichkarpfen, die auch zum „Ausnüchtern“ in die bereitstehenden Hälterbecken mit klarem Wasser und Sauerstoffzufuhr wandern. „Das Abfischen ist jedes Jahr ein Highlight - insbesondere für die Kinder“, sagt Mühlenteichbesitzer Fritz Gradert, der rechtzeitig damit begonnen habe, das Wasser des rund neun Hektar großen Teiches abzulassen. Erst als nur noch ein kleines Rinnsal in der Teichmitte zu entdecken war, wurde das Schott (Mönch) vor dem Abfluss geöffnet, so dass fachkundige Fischwirte und Mitglieder von Angelvereinen mit der Arbeit beginnen konnten. Die zahlreichen Kinder dagegen hatten sich vor der von Gradert errichteten Fischtreppe versammelt, um von dort den aus kleinen Rotfedern oder Weißfischen bestehenden Beifang zu sammeln. „Dieser wandert wieder in den Mühlenteich,“, sagt Gradert, der außerdem für einen neuen Besatz für das kommende Jahr sorgen wird.

 

Die gewichtigen Karpfen können ab sofort bei Fritz Gradert unter 04892/80820 und Detlef Heidemann (04892/2143816) bestellt werden.

 

Schenefeld, 11. November 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert