Neu gestalteter Spielplatz eingeweiht

Endlich - mit Freunde erobern die Kinder ihren Spielplatz.
Endlich - mit Freunde erobern die Kinder ihren Spielplatz.

Die Kinder des Kindergartens am Birkengrund haben im Beisein zahlreicher Eltern und Ehrengäste ihren rundum erneuerten Spielplatz nicht nur eröffnet, sondern auch gleich alle neuen Spielgeräte ausprobiert.
Auf dem großen Außengelände wurden in einer mehrere Monate dauernden Bauphase  neben einem Niedrigseilgarten, einer Kletterpyramide und Schaukeln auch eine Wasser- und Matschbahn, ein Spielschiff, ein Rutschenturm sowie ein Metallbagger und eine Sandkiste mit Spielhaus erneuert. „Aus Sicherheitsgründen war der alte Spielplatz mit den inzwischen in die Jahre gekommmenen Spielgeräten im Frühjahr gesperrt worden“, erinnerte Ulrike Maaß als stellvertretende Leiterin der Einrichtung noch einmal an die Entscheidung des Sicherheitsbeauftragten.. „Heute sind wir froh, dass das Projekt Spielplatz abgeschlossen werden kann“, fuhr sie in ihrer Rede fort und betonte, dass die derzeit 173 Kinder wohl die Geduldigsten gewesen seinen. „Uns taten sich dagegen Fragezeichen auf, weil wir nicht wussten wir es weitergehen wird“, gab sie zu und dankte der Gemeinde und dem Kindergarten-Ausschuss für den Entschluss, den Spielplatz rundum zu erneuern. „Wir können froh sein, dass wir in einer Kommune leben, in der das Miteinander und das Gespräch groß geschrieben wird“, betonte Maaß weiter und dankte den verantwortlichen, dass bei der Neugestaltung auch die Wünsche der Kinder und Mitarbeiter berücksichtigt wurden. Dank richtete auch Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick an alle Beteiligten. „Als wir vor 19 Jahren den Kindergarten errichteten haben wir gedacht, dass wir auf ewig Ruhe haben und nichts mehr investieren müssen“. 
Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick gibt den Spielplatz nach dem Durchtrennen des Absperrbandes frei.
Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick gibt den Spielplatz nach dem Durchtrennen des Absperrbandes frei.
Dass dem nicht so sei, spiegele sich in der Investitionssumme in Höhe von 65580,80 Euro wider. „Mein Dank gilt in erster Linie den Gemeindevertretern sowie  dem Kindergarten- und Finanzausschuss - gemeinsam haben sie in erheblichem Maße an der Entwicklung des neuen Spielplatzes  und mit ihren stets einstimmigen Entscheidungen stets zum Wohle der Kinder beigetragen. Abschließend verkündete der Gemeindechef, dass eine weitere weitreichende Entscheidung getroffen worden sei. Wir werden mit einem Neubau für weitere Krippenlätze sorgen“. Dann endlich war es soweit: Gemeinsam mit einigen Kindergartenkindern schnitt Barnick schließlich das Band, dass die Kinder von ihren Spielgeräten trennte, durch. Mit großer Freunde nahmen die Jungen und Mädchen die neuen Gerätschaften sofort in Beschlag.   Umrahmt wurde die Einweihungsfeier durch den Auftritt der „Liederracker“. 

Schenefeld, 23. September 2016
Quelle: sh:z
Bericht und bIlder: K. Mehlert