Wetteifern um die Königswürde

Fröhliche Kinderstimmen hallten schon am Vormittag durch den Hohenzollernpark. Dorthin hatte der Gewerbe- und Bürgerverein zur Kinderolympiade mit anschließendem Lichterfest eingeladen. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Strand und mehr“ wetteiferten rund 135 Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren ...

 

bei einer Vielzahl an sportlichen Disziplinen um die Königswürde. Eigens dafür hatte das Team um Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Golnick einen abwechslungsreichen Spiele-Parcours aufgebaut, so dass für reichlich Spaß garantiert war.

Bei diversen Wasser- und Sandspielen sowie beim Dosenwerfen, Strandmuscheln aufbauen, Enten angeln oder beim Sandsack werfen, Steine stapeln und Flugzeug-Weitwurf sammelten die jungen Olympioniken fleißig Punkte, um das Fest als König verlassen zu können. Als Sieger ermittelt wurden bei den Zwei- bis Dreijährigen Helen Hüttmann und Max Linse, bei den Vier- bis Fünfjährigen Hanna Hüttmann und Elias Belezki und bei den Sechs- bis Siebenjährigen Freda Rohwer und Alexander Hoffmann. Bei den Acht- bis Neunjährigen dürfen sich Thordis Martens und Anton Gerlach mit der Königswürde schmücken, während bei den Zehn- bis Elfjährigen Helena Sievers und Jori Braubach als Königspaar ermittelt wurden.

Bei den Zwölf- bis 14-Jährigen siegten Svea Brümmer und Domenik Zedler. Der Proklamation der neuen Hoheiten schloss sich für die Majestäten eine Kutschfahrt durch die Gemeinde an. Danach lautete das Motto: Buntes Treiben für jedermann. Mit von der Partie waren nicht nur die Betreute Grundschule, die Jugendfeuerwehr Reher und die Pfadfinder, die das Fest mit Aktivitäten bereicherten. Und auch die Trommelgruppe „Kekeli“ und Mitglieder der Zumbagruppe des TSV Wacken luden zu Mitmachen ein. Abgerundet wurde das Fest durch Auftritte der „Dance4Teens“ der Turnerschaft sowie einer Wellenrutsche, Kistenstapeln und Disco mit DJ Hertha. Das Ende des Festes bildete am Abend das Lichterfest mit Musik, Tanz und Feuerwerk.

 

Schenefeld, 02. September 2016

Quelle:sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert