Mit den Senioren für einen Tag in das Biosphaerium Elbtalaue

 

Am 18. August sind wir vom Sozialausschuss mit ca. 70 Senioren zu unserer großen Sommerausfahrt gestartet. Los ging es mit zwei Bussen um 08:00 Uhr am Marktplatz in Schenefeld.

 

Die Fahrt führte uns zunächst über Bad Bramstedt Richtung Lauenburg und dort über die Elbe nach Bleckede.

 

Dort war das Ziel unserer Fahrt, nämlich das „Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe“.

Als zentrales Informationszentrum für die Elbtalaue übernimmt das Biosphaerium Elbtalaue, Schloss Bleckede, wesentliche Aufgaben der gebietsbezogenen Informations- und Bildungsarbeit für das Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue". Auf über 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird im Biosphaerium Elbtalaue die einzigartige Natur links und rechts der Elbe präsentiert.

Unter sachkundiger Führung wurde uns die Fische im Elbe-Aquarium und die Elbe-Biber in ihrem Revier erläutert. Wir konnten die Flusslandschaft der Elbe im Informationszentrum wunderbare mit vielen vertiefenden Ausführungen erleben. Wer wollte konnte die Aussicht vom 20 Meter hohen Turm weit über die Elbe genießen.

Zur Mittagspause sind wir dann in den Landgasthof Karze gefahren und sind trotz der großen Gruppe wunderbar bewirtet worden.

Am Nachmittag sind wir dann nach Radegast direkt an die Elbe gefahren und haben eine wunderbare kleine Kirche besichtigt und einen Blick vom Elbdeich in die Elbauen geworfen. Auch hier hat uns eine Reisebegleiterin viele interessante Dinge zu Land und Leuten erzählt.

 

Bevor wir uns danach wieder auf den Rückweg machten, gab es noch einmal eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Landgasthof Karze.

 

Bus Rathje mit Axel Schröder hat uns dann sicher und pünktlich zurück nach Schenefeld gebracht. Ich bedanke mich für die gute Unterstützung durch Klaus Hass, der den zweiten Bus geführt hat und bei den Gemeindevertretern Lydia Schröder und Friedrich Tödt für die Begleitung.

Wir freuen uns alle schon auf die Ausflüge im nächsten Sommer!

 

Für den Sozialausschuss

Johann Hansen, Vorsitzender.

 

 

Schenefeld, 03. September 2016

Bilder Johann Hansen und Klaus Hass