Sommerlicher Kuchen: Sahne-Quark-Torte mit Mandarinen

Rezeptempfehlung von Landfrau Gunhild Göttsche
Rezeptempfehlung von Landfrau Gunhild Göttsche

„Beim Backen und Kochen greife ich immer wieder gerne auf unser Landfrauenkochbuch ‚Von Landfrauen für Landfrauen‘, das bereits in der vierten Auflage auf dem Markt ist, zurück“, erzählt Gunhild Göttsche. Seit 14 Jahren gehört die 56-Jährige aus Siezbüttel dem Landfrauenverein Schenefeld und Umgebung an, seit zwei Jahren ist sie dessen Vorsitzende.

Warum sie gerne Landfrau ist? „Ich freue mich immer wieder auf unsere regelmäßigen Treffen, Ausflüge oder Ausfahrten. Ich informiere mich gerne, und zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern kann man außerdem viel erleben“, sagt Gunhild Göttsche. „Schließlich sind wir Landfrauen engagiert, vielseitig, interessiert und kreativ.“

 

Das Rezept:

Zutaten (Teig): 150g weiche Butter, 50g Zucker, 2 Eigelb, 1 Tütchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 150g Mehl, 1/2 TL Backpulver.

Zubereitung (Teig): Aus den Zutaten einen festen Rührteig herstellen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen verteilen. 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Anschließend den noch heißen Boden vom Rand lösen und auskühlen lassen. Einen Boden vorsichtig mit dem Tortenretter auf eine Tortenplatte legen, Tortenring darauf legen.

Zutaten (Füllung): 2 Eiweiß, 400ml Sahne, 12 Blatt Gelatine, 2-3 Dosen Mandarinen, 6 EL Mandarinensaft, 500g Quark, 1 Zitrone, 200g Zucker,

Zubereitung (Füllung): Eiweiß und Sahne jeweils steif schlagen und kühl stellen. Gelatine in Mandarinensaft auflösen. Quark, den Saft der Zitrone und 200g Zucker verrühren. Die aufgelöste Gelatine nach Anweisung dazu geben. Abgetropfte Mandarinen ebenso wie Sahne und Eiweiß unterheben und anschließend die Masse auf einem Tortenboden verstreichen und kühlen. Den zweiten Boden mit der Unterseite nach oben vorsichtig drauflegen, mit Puderzucker bestreuen und eventuell mit Sahne und Mandarinen verzieren. Die Torte lässt sich sehr gut einen Tag vor dem Verzehr vorbereiten.

 

Schenefeld, 09. August 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert