Schenefelder Nabu spendet für Naturscouts

Dank einer Spende konnten die „Naturscouts“ mit Materialien ausgestattet werden.
Dank einer Spende konnten die „Naturscouts“ mit Materialien ausgestattet werden.

Erst im Oktober vergangenen Jahres wurde die seit 25 Jahren bestehende und wichtige und wertvolle Arbeit der Nabu-Ortsgruppe Schenefeld durch eine Kindergruppe ergänzt. Jeden zweiten und vierten Montag im Monat treffen sich die „Naturscouts“ in der Wildnisschule „Wilde Pfade“ in Aasbüttel, um den nahe gelegenen Wald und dessen Bewohner kennen zu lernen. „Wir bieten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und 14 Jahren die Möglichkeit, die Natur und ihre Zusammenhänge im Jahresverlauf kennenzulernen“, sagt Otto Bies als Vorsitzender der Ortsgruppe.


Ergänzung Bildunterschrift: Dank einer Spende konnten die „Naturscouts“ mit Materialien ausgestattet werden. Jana Panten, Filialleiterin der Sparkasse übergab an den Ortsgruppen-Vorsitzenden Otto Bies (Mitte) eine Spende.


Auf achtsame Weise setzen die jungen Naturscouts dabei alle Sinne ein, spielen, forschen, bauen und entdecken viel Neues auf achtsame Weise. Um die Gruppe nun mit Bestimmungsbüchern, Lupengläsern, Kescher und Warnwesten ausstatten zu können, hat sich die Ortsgruppe bei der Stiftung der Sparkasse Westholstein um eine Förderung beworben. Und das mit Erfolg. Bekamen die jungenNabu-Mitglieder doch während ihrer Gruppenstunde Besuch von Jana Panten, die als Filialleiterin der Schenefelder Sparkasse auch eine Spende in Höhe von 1000 Euro dabei hatte. „Die Kindergruppe ist eine tolle Einrichtung für die nachhaltige Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen“, sagte Panten und hob hervor, dass dieses Engagement sehr gerne unterstützt werde. Dankbar über die Spende zeigten sich neben Otto Bies auch die beiden Natur- und Wildnispädagoginnen Nicole Voß und Christiane Balzereit als Gruppenleiterinnen. Können die Kinder fortan mit der neuen Ausrüstung doch noch besser die Natur erkunden.

 

Schenefeld, 22. Juli 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert