Damen-Team steigt in Landesliga auf

Freuen sich über ihren Aufstieg - die Damen 60
Freuen sich über ihren Aufstieg - die Damen 60

„Die Punktspielsaison ist leider wieder zu Ende - aber dabei ist der Aufstieg in die Landesliga der Damen 60 rausgesprungen“, freut sich Christian Gasau als Vorsitzender des TC Schenefeld.


Ergänzung Bildunterschrift: v.li. Freuen sich über ihren Aufstieg - die Damen 60 v.li. Annegret Behrens, Margret Peters, Lilo Sievers, Frauke Gasau, Margot Musfeldt und Kirsten Lepthin.


Mit einem 4:2-Sieg gelang den Damen 60 des TC Schenefeld der Aufstieg in die Landesliga. In nur 45 Minuten besiegte Frauke Gasau ihre Gegnerin vom Möllner TC mit 6:1/6:1 und legte damit den Grundstein für den Sieg über die Gäste aus Mölln und somit für den Aufstieg. Im Match Tie-Break bezwang Kirsten Lepthin ihre Gegnerin und auch Margret Peters blieb in zwei Sätzen Siegerin. „Somit waren die nötigen drei Punkte für die Tabellenführung erreicht“, freute sich Vereinsvorsitzender Christian Gasau und hebt hervor, dass auch das vierte Einzel durch Annegret Behrens an den TC Schenefeld gegangen sei. Die abschließenden Doppel wurden beide im Match-Tie-Break knapp verloren. Der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse wurde somit ohne Verlustpunkte erreicht. Weniger glücklich verlief jedoch die Saison bei der Damen-Mannschaft, die nach einem Jahr ohne Sieg die Verbandsliga wieder verlassen muss. „Schade, aber unsere Damen nehmen wichtige Erfahrungen mit in die nächsten Spiele“, so der Sportwart des TC Schenefeld, Matthias Schölermann. Die anderen vier Mannschaften im Erwachsenenbereich haben sich nach dieser Saison jeweils im Mittelfeld ihrer Staffeln festgesetzt. Besonders hervor zu heben sind hier die Herren 30, die in diesem Jahr ganz neu formiert in den Punktspielbetrieb gestartet sind. Sehr zufrieden äußerte sich Christian Gasau über das Abschneiden der Jugendlichen. „Die neu gegründete Spielgemeinschaft mit dem TC Hohenaspe hat sich bewährt - besonders bei den Junioren“, sagt Gasau und fügt hinzu, dass dort nicht nur gleich vier Mannschaften gemeldet werden konnten, sondern auch eine Vierer-Mannschaft. „Das lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen“, so Gasau. Als weitere Höhepunkte bezeichnete er die Teilnahme am 4-Dörfer-Turnier am 3. September und die Vereinsmeisterschaften Mitte September, zu denen ein starkes Teilnehmerfeld erwartet werde.

 

Schenefeld, 29. Juli 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert