Mit den Senioren im Steinzeitpark Dithmarschen

Parkführer "Rainer" mit 10 Jahren Erfahrung
Parkführer "Rainer" mit 10 Jahren Erfahrung

Die „kleine Sommerausfahrt“ hat uns dieses Jahr in den Steinzeitpark Dithmarschen und in die Beldorfer Mühle geführt.

Unser Parkführer Rainer sorgte bei besten Wetter für ein unvergessliches Erlebnis und einen Ausflug in die Zeit vor 5000 Jahren in Dithmarschen.

Er kennt den Steinzeitpark von Anfang an und gab uns einzigartige Einblicke in unsere Vergangenheit.

 

Einzigartig in Europa ist ein nachgebautes, begehbares Hügelgrab.

 

Ein weitläufiges Arial mit 40 ha Größe gibt viele Eindrücke, wie die Menschen vor 5000 Jahren gelebt haben könnten. Da man immer nur Fundamente von Gebäuden findet, lässt sich nicht zweifelsfrei klären, wie die Gebäude oberhalb der Erde ausgesehen haben. Diese Bauvarianten wären aber mit Personal und Material machbar gewesen.

Ein ganz besonderes Highlight war das Studentendorf, indem Studenten und Forscher aus der ganzen Welt immer wieder Feldstudien über das Leben in der Steinzeit führen. Gewisse Theorien muss man einfach einmal ausprobieren …

Ein schöner Ausflug endet dort wo er begann. Wir bedanken uns bei der sachkundigen Führung „Rainer“ und sind alle sicher „hier müssen wir unbedingt noch einmal hin“!

Nun hatten alle richtig Lust auf Kaffee und Kuchen. Auf zur Beldorfer Mühle...

 

Text: Für den Sozialausschuss: Johann Hansen

Bilder: Johann Hansen und Klaus Hass