NABU berichtet über Amphibien in Schleswig-Holstein

Otto Bies bedankt sich beim Gastredner Thomas Jarstorff
Otto Bies bedankt sich beim Gastredner Thomas Jarstorff

Der Jahresversammlung der NABU-Gruppe Schenefeld ging ein kurzweiliger Diavortrag mit anschließender Diskussion voraus. Mit beeindruckenden Bildern und Erklärungen informierte Thomas Jarstorff aus Nutteln die Mitglieder und Gäste zum Thema „Amphibien in Schleswig-Holstein und deren Lebensräume - schützen und entwickeln“ .


Ergänzung Bildunterschrift: Otto Bies bedankt sich beim Gastredner Thomas Jarstorff  für den Vortrag mit einem Spaltenkasten für Fledermäuse.


Im Anschluss eröffnete Otto Bies als Ortsgruppenvorsitzender die Versammlung, in deren Rahmen er noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren ließ. Besonders erfreut zeigte sich Bies, dass die Ortsgruppe im vergangenen Jahr auf 295 Mitglieder stark angestiegen sei. „Nicht zuletzt wegen unserer neu ins Leben gerufenen und von den Erlebnispädagoginnen Nicole Voß und Christiane Balzereit betreuten Kindergruppe“. Die kleinen „Naturscouts“ im Alter von vier bis 14 Jahre seien seit Oktober in der Aasbütteler Erlebnisschule „Wilde Pfade“ aktiv und ergänzen die wichtige und wertvolle Arbeit der Schenefelder Ortsgruppe.. „Mit dieser Aufgabe sieht sich der Nabu in der Verantwortung für eine nachhaltige Umweltbildung zukünftiger Generationen“, unterstreicht Bies. Im weiteren Verlauf erinnerte der Ortsgruppenvorsitzende an den im November eingerichteten Bildungsspender. Ziel sei es, 500 Euro zu Gunsten der Kindergruppe zusammen zu bekommen. „Alles, was nicht vor Ort gekauft werden kann und über das Internet bestellt werden muss, kann ohne Registrierung über den Spendenshop bei über 1500 Partner-Shops bestellt werden“, erklärt Bies den Einkauf, durch den die Ortsgruppe automatisch eine Spende erhalte. Bereits jetzt betrage der Spendenbetrag über 110 Euro. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.bildungsspender.de/nabu-schenefeld. Ganz besonders stolz aber zeigte sich Bies auch über den ersten Preis im Bundeswettbewerb der „Starkmacher“, den er zum wiederholten Male selbst entgegen neben konnte. In seinem Ausblick auf das laufende Jahr wies Bies unter anderem auf die Teilnahme der Förderaktion „20 für 20“ der Sparkasse Westholstein hin und rief alle Anwesenden auf, das Vorhaben mit einem Voting zu unterstützen. Den Höhepunkt der Jahresversammlung aber bildeten die Ehrungen und Wahlen. Nachdem Otto Bies als Ortsgruppenvorsitzender, Karsten Kock als Beisitzer und Sönke Kock als Kassenprüfer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden verlieh Bies, der selbst für seine 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, die Treuenadel an langjährige Mitglieder. Für seine 40-jährige Treue ausgezeichnet wurde Thomas Jarstorff, seit 20 Jahren gehören Ulla und Knud Voss dem Nabu an. Als Dankeschön für seinen Vortrag überreichte Bies abschließend an den Gastredner zudem einen Spaltenkasten für Fledermäuse. Anstehende Termine: 12. April um 20 Uhr findet eine Vogelstimmenwanderung statt, Treffpunkt Marktplatz Schenefeld.Am Montag, 2. Mai heißt es von 15 bis 17 Uhr „In einem Bächlein helle…“. Auf der Wiesenbächlein-Erkundungstour wird gekeschert und getümpelt, Tiere im Wasser beobachtet und kleine Boote oder Wasserräder gebaut. Verschiedene Spiele und Experimente runden den Nachmittag ab. Am Dienstag, 10. Mai findet die naturkundliche Abendwanderung „Vögel und Pflanzen im und am Knick“ statt. Treffpunkt 19 Uhr Marktplatz in Schenefeld. Vom 13. bis 15. Mai heißt es wieder mitmachen und gewinnen bei der „Stunde der Gartenvögel“. Vom 13. bis 15.

Mai könne jeder in einer selbst gewählten Stunde seine Vögel im Garten zählen und die Daten via Zählbogen oder über das Internet an den NABU schicken. Weitere Infos unter www.Gartenvoegel-SH.de.

 

Schenefeld, den 26. März 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert