Gewerbeverein ohne Stellvertreter

Vorstand des GuBV
Vorstand des GuBV

Für ein weiteres Jahr bleibt der Posten eines stellvertretenden Vorsitzenden beim Gewerbe- und Bürgerverein Schenefeld unbesetzt. Bei der Jahresversammlung stellte sich niemand für diesen Posten zur Verfügung.


Ergänzung Bildunterschrift: Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Golnick (Mitte) und ihre Vorstandskollegen Angela Wolfsteller und Hans-Jürgen Miggetsch müssen weiter auf einen Stellvertreter verzichten.


Bei der Jahresversammlung stellte sich niemand für diesen Posten zur Verfügung. „Bereits im vergangenen Jahr mussten wir die Aufgaben untereinander aufteilen“, sagte die Vorsitzende Susanne Golnick. Dank richtete sie an ihre Vorstandskollegin Angela Wolfsteller, die freiwillig den „Löwenanteil“ der anfallenden Arbeit übernommen hatte.

 Für dieses Jahr hat sich der Verein wieder viel vorgenommen, kündigte Susanne Golnick an. Fortgeführt werden die bewährten Veranstaltungen wie die Kinderolympiade, das Lichterfest und der Weihnachtsmarkt mit dem lebendigen Adventskalender. „Dahinter steckt sehr viel Mühe. Vorstand, Mitglieder und Schenefelds Bürger leisten in ihrer Freizeit professionelle Arbeit, die auch von der Gemeinde und dem Amt gewürdigt wird“, so Golnick. In diesem Zusammenhang bat Kassenwartin Kerstin Stäcker jedoch um mehr Unterstützung beim Abbau des Weihnachtsmarktes. „Es ist traurig, wenn am Ende des Weihnachtsmarktes nur wenige der derzeit 114 Mitglieder ihre helfende Hand anbieten.“

Während das Schenefelder Gewerbegebiet Süd/Scheeperkoppel sich großer Beliebtheit erfreue, häufe sich jedoch im Zentrum der Gemeinde der Leerstand. „Das ist weder sinnvoll noch besonders einladend“, fuhr Golnick fort. Sie lud alle Mitglieder ein, aktiv zu werden und ihre Ideen und Vorschläge konstruktiv einzubringen. Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch die Gemeinde sich bereits seit längerer Zeit damit beschäftige.

Geeinigt haben sich die Vereinsmitglieder nun auf die Wiederbelebung eines mehrmals im Jahr stattfindenden Gewerbestammtisches. Apotheker Ulrich Grothe ist Ansprechpartner. Abschließend wies Golnick darauf hin, dass das Oktober- und Helferfest – bislang immer am 3. Oktober – aus Kraft- und Kapazitätsgründen nicht mehr stattfinden werde. „Ersetzt wird dieses Fest durch ein Angrillen und ein gemütliches Beisammensein in der Zeit nach den frostigen Nächten und der Kinderolympiade.“

Bei den anstehenden Wahlen plädierten die Mitglieder auf Wiederwahl. Somit bleiben Kerstin Stäcker als Kassenwartin, Angela Wolfsteller als Schriftführerin und Peter Heldt als Beisitzer im Amt. Als zweiter Beisitzer gewählt wurde Ulrich Grothe, als Kassenprüfer stellte sich Johann Hansen zur Verfügung.

 

Schenefeld, den 10. März 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert