Gewerbe- und Bürgerverein mit neuer Website

Jetzt auch kompatibel für mobile Endgeräte
Jetzt auch kompatibel für mobile Endgeräte

Der Gewerbe-und Bürgerverein Schenefeld e.V. freut sich, seinen neuen Internetauftritt präsentieren zu können. Seit Anfang des Monats wird die Webseite des Vereins unter www.gewerbeverein-schenefeld.de in neuem Glanz erstrahlen. „Die seit einigen Jahren benutzte URL wird aber auch weiterhin erreichbar bleiben.“, sagt Susanne Golnick als Gewerbevereinsvorsitzende.

Der Verein wolle in Zukunft auf Wordpress und auf einen Theme-Programmierer setzen, der für modernen und „sauberen“ Webcode bekannt ist. Die neue Technik unter der Haube sorge für eine moderne Webseite, die zudem „responsive“ sein wird. „Das bedeutet, so Golnick, dass das auf allen Endgeräten funktioniert – egal ob man mit dem PC, einem Tablet oder Mobiltelefon online sein wird. Die alte Web-Adresse „Gub-Schenefeld“ sei zwar kurz und praktisch gewesen - die Gewerbevereinsmitglieder aber waren damit nie glücklich. „Niemand konnte sich so recht daran gewöhnen. Daher freuen wir uns, dass die Adresse gewerbeverein-schenefeld.de, unter der wir ja im Internet einmal gestartet waren, noch zur Verfügung stand“.

Gearbeitet wurde zudem am Inhalt des Internetauftritts.: Die Gewerbe-Mitglieder des Vereins erhalten zur Selbstdarstellung deutlich mehr Platz auf der neuen Webseite. Seit Dezember habe der Vorstand mehrfach einen digitalen Vordruck an seine gewerblichen Mitglieder verschickt, und sie aufgefordert, ein Profil einzusenden. „Wer bis zum Relaunch-Tag vollständig geantwortet hat, ist beim Start auch mit dabei“, sagt die Vereinsvorsitzende und fügt hinzu, dass jedes Gewerbemitglied auf einer eigenen Unterseite geradezu liebevoll mit einem frei wählbaren Einleitungstext, Logo, Adresse, Öffnungszeiten, Web- und Emailkontakt präsentiert werde. Eine an Branchen orientierte Suche sei ebenso vorgesehen wie die grobe Einteilung nach den Sektoren „Handwerk“, „Handel“ und „Dienstleistung“. „Leider gibt es immer noch einige Betriebe und Einzelunternehmen, die uns gar nicht oder nur sehr lückenhaft geantwortet haben“, bedauert Golnick und fügt hinzu, dass die nun selber sehen müssen, dass sie im Laufe der Zeit mit „an Bord“ kommen. Das betreffe übrigens auch große Schenefelder Firmen. Service-Seiten mit Terminen und verschiedenen Kontaktmöglichkeiten seien natürlich auch wieder vorgesehen. Zudem mussten verschiedene Texte und Hinweise aufgrund neuerer Rechtsprechung angepasst werden. „Damit dürfte die Seite auch zukünftig rechtssicher sein“, unterstreicht Golnick weiter und erklärt, dass sich der Vorstand an einem Spagat zwischen einer klassischen Webseite, die übersichtlich und leicht zu navigieren ist und einem modernem Layout, versuche. Die modernen Webdesigns, die fast nur noch aus großflächigen Grafikelementen bestehen, haben den Nachteil, dass sie den Benutzer dazu zwingen, sehr viel zu scrollen. „Das mag für eine sogenannte (einseitige) Landing Page in Ordnung sein, aber unser Angebot ist zu komplex für diese Art von Gestaltung“

 

Schenefeld, 04. März 2016

Quelle: sh:z

Bericht: K. Mehlert