Die Welt und ihre bunte Vielfalt

Hoffen auf viele Besucher: Die Zehnklässler der GGS
Hoffen auf viele Besucher: Die Zehnklässler der GGS

Schenefeld „Offen und bunt – die Welt“ lautete das Thema, das Stefanie Homes den Schülern des WPU-Kurses „Darstellen und Gestalten“ gab. „Wir haben uns dann jeder für sich oder in Gruppen dazu Gedanken gemacht“, sagt Anna-Lena.


Ergänzung Bildunterschrift: Hoffen auf viele Besucher: Die Zehnklässler mit Lehrerin Stefanie Homes (hinten 2.v.l.) und Sparkassen-Mitarbeiter Guido Bolln (r.)

Gemeinsam mit ihren zwölf Mitschülern aus den zehnten Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld präsentiert sie die Werke noch bis Ende Februar in der Kundenhalle der Sparkasse Westholstein.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Zehntklässler fertigten aus verschiedenen Materialien wie USB-Platten, Pappmaché sowie Styropor und natürlich mit vielen bunten Farben Windlichter, Tiere oder die Erdkugel. „Wir wollten die Welt einmal aus allen Perspektiven darstellen“, erzählt Johanna, die gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Wenxin und Leah eine halbe Erdkugel mit Sonne, Mond und Sternen kreierte, während Anna-Lena, Sophia und Saskia eine bunte Tierwelt präsentieren. „Wir wollen damit zeigen, dass die Welt offen ist für alle Lebewesen – egal wie sie aussehen“, betont Anna-Lena und fügt hinzu, dass die verschiedenen Tiere daher ganz bewusst auf der ebenfalls von ihnen angefertigten Weltkarte an Orte gestellt wurden, wo sie eigentlich nicht leben.

Beeindruckend gestaltet sich auch das große Puppenhaus, in dem Menschen verschiedener Herkunft oder Hautfarbe gemeinsam leben. Mit einer Vielzahl an Fotos von Musikern und deren Fans weist eine weitere Gruppe zudem auf verschiedene Musikrichtungen hin. Schließlich werde die Welt auch durch Musik offen und bunter.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Ausstellung in unseren Räumlichkeiten stattfindet“, unterstreicht Sparkassen-Mitarbeiter Guido Bolln und Lehrerin Stefanie Homes ergänzt, dass das eine gute Möglichkeit sei, die Schule einmal nach außen präsentieren zu können.


Schenefeld, 4. Februar 2016       Quelle: sh:z.      Bericht und Bild: K. Mehlert