Neuer Internetauftritt für Schenefeld

Neue Internetpräsenz der Gemeinde Schenefeld.
Neue Internetpräsenz der Gemeinde Schenefeld.

Die Gemeinde Schenefeld hat ihren 17 Jahren alten Internetauftritt grundlegend überarbeitet. Seit Jahresbeginn erwartet die Besucher unter www.schenefeld.de eine neue Optik, zahlreiche Funktionen und eine verbesserte Menüführung. Zudem lässt sich über die Schenefeld-Facebook-Seite auch eine Schenefeld-App kostenfrei herunterladen.


Noch Bildunterschrift: Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick  (li) und Johann Hansen präsentieren die neue Internetpräsenz der Gemeinde Schenefeld.


 „Unsere alte Internetseite war 17 Jahre alt“, sagt Gemeindevertreter Johann Hansen und fügt hinzu, dass der alte Internetauftritt auf Grund seines großen Datenvolumens für die Gemeinde besonders teuer gewesen sei. Außerdem war er nicht mit Smartphone und Tablets kompatibel. „Mit unserem neuen Internetauftritt ist nun eine perfekte Anzeige auf allen Endgeräten garantiert“, sagt Hansen und fügt hinzu, dass, egal welche Bildschirmgröße das internetfähige Gerät habe, die Webseite der Gemeinde darauf zugeschnitten sei. Dadurch sehe sie nicht nur auf jedem Gerät gut aus, sondern erleichtere auch die Bedienung.

„Ein Großteil der Internet-Nutzer surft ja mittlerweile mobil“, weiß Hansen und freut sich umso mehr über das zeitgemäße Erscheinungsbild, dass sich automatisch dem jeweiligen Endgerät anpasst. Des weiteren erleichtere die neue Internetpräsenz ihm als Administrator das Erstellen von Berichten und den Import von Dateien. „Bei unserem alten Internetanbieter ließen sich die Verträge nicht anpassen, so dass wir uns nun für einen Anbieter aus dem norddeutschen Raum entschieden haben“, erklärt Hansen und fügt hinzu, dass sich dadurch die Jahresgebühr von bis zu 4000 Euro nun auf 90 Euro pro Jahr verringert habe.

Ganz besonders hervor hebt Hansen aber auch, dass die neue Internetseite eine perfekte Integration in soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter ermögliche. „Die neue Webpräsenz ist jetzt auch enger mit der Internetseite des Ames Schenefeld verbunden“, erklärt der Admin. So können fortan unter anderem Termine der Gemeindevertretung auf den Veranstaltungskalender des Amtes zur Amtsseite verlinkt werden. Die jeweils letzten Protokolle der Gemeindevertretersitzung und der Ausschüsse werden, wie gewohnt, weiter direkt auf schenefeld.de bereitgestellt.

Im Zuge des neuen, modernen Erscheinungsbildes sei es Hansen und dem ehemaligen Schenefelder Bernd Reichert, der den Internetauftritt realisierte, wichtig, sich zeitgemäß zu präsentieren. So lassen sich die kompakt und lesefreundlich strukturierten Rubriken mit nur wenigen Klicks finden. Außerdem bietet die Homepage Funktionen, die sie noch attraktiver macht. Ortsfremde können in den Ortsplan einsehen und sich zugleich den genauen Anfahrtsweg anzeigen lassen, sich über die rege Vereinstätigkeit und das vielfältige Dienstleistungsangebot der Gewerbetreibenden sowie über die Infrastruktur der Gemeinde, den Geschichtsweg oder über Aktuelles informieren.

Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick richtete seinen Dank an Johann Hansen und Bernd Reichert, die mit viel Engagement und Mühe in die Homepage investierten.

 

Schenefeld, 16. Januar 2015        Quelle: sh:z           Bericht und Bild: K. Mehlert