Stimmungsvolles Adventskonzert in der Kirche

Frauenchor ,,Musica“
Frauenchor ,,Musica“

Als ,,traditionell und unverzichtbar“, bezeichnete Pastor Manfred Kaiser das Adventssingen, das seit vielen Jahren an jedem dritten Adventssonntag von den Chören des Schenefelder Kirchspiels in der Bonifatiuskirche veranstaltet wird.

Kaiser begrüßte alle Choristen und die vielen Zuhörer zu einem Konzert mit bekannten und unbekannten Weihnachtsliedern...


Bu.: ,,Still, still, still“, sang der Frauenchor ,,Musica“ und eröffnete damit das Adventskonzert in der Bonifatiuskirche.


... Zuvor hatte er nach einer Rundschau-Kolumne des bekannten Kabarettisten Hans Scheibner die amüsante Geschichte von der ,,roten Tasche“ erzählt.

Den musikalischen Auftakt gestalteten dann die Sängerinnen vom Schenefelder Frauenchor ,,Musica“ unter der Leitung von Helga Wollmann mit der Volksweise aus Salzburg ,,Still, still, still“. Es folgten die Lieder ,,Jingle Bells“ auf Plattdeutsch und das französische Lied ,,Gloria in excelsis Deo“.

,,Ich geh still den Weg“, hatte der Schenefelder Männerchor Liedertafel ,,Concordia“ mitgebracht. Unter der Leitung von Joachim Schomacker folgten die Sätze ,,Geh ruf es auf dem Berge“ und ,,Das ist die stille Zeit im Jahr“.

Begleitet von Edda Sommer mit dem Akkordeon erfreuten anschließend die Sänger vom Männergesangverein ,,Frohsinn“ aus Vaale mit den eingängigen Weisen ,,Frieden fängt im Herzen an“ oder auch ,,Sankt Niklas war ein Seemann“ ihre Zuhörer. Mit dem Lied ,,Weihnachten steht vor der Tür“ zauberten sie so manchem Zuhörer ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht.

Den Schlusspunkt des Konzertes setzte die Schenefelder Kantorei unter der Leitung von Constanze Reimers, die ihren Beitrag mit dem bekannten ,,Fresenhof“ von Knut Kiesewetter eröffneten. Begleitet von Ute Noffke mit der Blockflöte folgte der Satz ,,Ein heller Stern“. Beendet wurde der Vortrag mit dem großartigen ,,Sanctus“ aus der Eesti Missa von Urmas Sasask.

Für alle Chöre gab es viel Beifall, bei einigen Liedern war sogar leise mitgesungen worden.

,,Still eröffnete der Frauenchor das Konzert und still ging das Konzert mit dem Sanctus zu Ende“, sagte Pastor Kaiser und dankte anschließend allen Choristen für die ,,große Bandbreite weihnachtlicher Chormusik“.

Alle von Gemeinde und Chören gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder waren von Constanze Reimers an der Orgel begleitet worden.

Der Eintritt war frei, die Kollekte beim Ausgang wurde in diesem Jahr für die NDR-Spendenaktion ,,Hand in Hand für Norddeutschland“ und damit für die Flüchtlingshilfe eingesammelt worden.

 

Schenefeld, den 18. Dezember 2015      Quelle: sh:z     Bericht und Bild: U. Werlich