Schenefelder feiern Sinterklaas

Sinterklaas Gerard und seine zwarten Pieten
Sinterklaas Gerard und seine zwarten Pieten

Seit ein paar Jahren organisiert der Schenefelder Gewerbe- und Bürgerverein in der Vorweihnachtszeit den ,,lebendigen Adventskalender“, und das mit großem Erfolg.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Schenefelder bereit erklärt, ihre Garage, ihr Carport oder auch die Terrasse für einen gemütlichen Klönschnack am Abend zur Verfügung zu stellen. So auch im Dichterviertel, und zwar organisiert von den beiden Familien Govers/Koch – Lahann aus der Theodor-Storm-Straße...


Noch Bildunterschrift: Sie waren ein echter Blickfang: Sinterklaas Gerard und seine zwarten Pieten Ann-Marie und Max (blau) sowie Leo und Marie (rot).


Voraussetzung für das vorweihnachtliche Treffen war das Datum 5. Dezember. ,,An diesem Tag“, so verriet Gastgeber Gerard Govers, ,,feiert man in Holland den holländischen Nikolaus, genauer: den Sinterklaas“. Der gebürtige Holländer erinnert sich gern an seine eigene Kinderzeit, in der der Sinterklaas zusammen mit seinen ,,zwarten Pieten“ erwartet wurde. ,,Die zwarten Pieten unterstützen den Sinterklaas, weil sie klein sind und die Geschenke so gut durch die Kamine bringen können.“

Garard Govers hatte keine Mühen gescheut und sich die komplette Ausrüstung des Sinterklaas mit Bischofsmütze, Bischobsstab und Mantel sowie die Kostüme für die kleinen zwarten Pieten aus Holland zu besorgen.

Nicht wie zunächst geplant auf dem Spielplatz, sondern wegen der kräftigen Windböen unter dem schützenden Carportdach der Familie Lahann, begrüßten Sinerklaas und seine vier zwarten Pieten die vielen Gäste. Nachdem Eggert Eicke die interessante Geschichte des holländischen Brauches vorgelesen hatte, plauderte man gut gelaunt bei Glühwein und leckeren Pförtchen, die von Asta Koch frisch gebacken, von den kleinen Pieten verteilt wurden. Auch das eine oder andere Weihnachtslied wurde gemeinsam gesungen. Gastgeber und Gäste freuten sich über die schöne vorweihnachtliche Stimmung.

Info: Was für die deutschen Kinder das Weihnachtsfest ist, ist für holländische Kinder das Sinterklaasfest. Es hat eine zentrale Bedeutung für die Weihnachtszeit und ist damit dort fast wichtiger, als bei uns der Heiligabend. Einer Sage zufolge kommt der Sinterklaas schon Mitte November mit dem Dampfschiff ,,Pakjesboot Nr. 12“ über das Meer von Spanien nach Holland. Für diese lange Fahrt braucht er mit dem voll beladenen Schiff drei Wochen. Er kommt immer mit seinen Helfern, die volle wuschelige Haare haben und festlich im Stil des 16. Jahrhunderts gekleidet sind. Sie klettern nicht nur in die Kamine, sondern tragen auch das goldene Buch, seinen Bischofsstab und auch die Rute und leiten sein Pferd. Ihr Ankunft wird in Holland sogar von Radio und Fernsehen übertragen.

Für die Schenefelder Gäste, darunter auch viele Kinder, brachte der Abend viele interessante neue Eindrücke.

 

Schenefeld, 18. Dezember 2015     Quelle: sh:z      Bericht und Bild: U. Werlich