Elterncafé in der Schule eröffnet

Nils Ehlers lädt Eltern in das Eltern-Café ein.
Nils Ehlers lädt Eltern in das Eltern-Café ein.

Erst die Kinder in die Schule bringen und dann entspannt bei einer Tasse Kaffee und Gebäck mit anderen Eltern ins Gespräch kommen. „Das ist die Idee des Elterncafé“ sagt Nils Ehlers, der dieses in einem Klassenraum (Raum 12) eröffnete.

 In der Mitte stehen Tische und Stühle, daneben auf dem Regal der kleine Kaffeeautomat, Säfte, Wasser sowie Gläser, Tassen und Teller. „Alle zwei Wochen jeweils dienstags ist das Elterncafé von 8 bis 9.30 Uhr geöffnet“, sagt der 42 Jahre alte Schulassistent  der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld (GGS) und hofft, dass seine Idee bei Müttern und Vätern Zuspruch findet.

Gehe er doch weit mehr als nur um Kaffee und Gebäck. Schließlich sei das gemütlich hergerichtete Café mehr als nur ein Ort, wo Eltern sich treffen und begegnen und zu einer kostenlosen Tasse Kaffee eingeladen sind. „Bei Fragen rund um die Schule stehe ich ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung“, sagt Ehlers, der außerdem Informationen mit Hilfe des bereitliegenden Schulkompasses oder der Gemeindebroschüre anbietet. Auch informiert er Eltern gerne über seine Tätigkeit als Schulassistent. „Ich begleite Grundschüler in der Schule, bei Ausflügen oder stehe ihnen außerhalb des Regelunterrichtes zur Verfügung“, sagt der 42-Jährige, zu dessen Arbeit unter anderen auch die Integration oder Einzelförderung gehöre. Gezielt möchte Ehlers nun  auch Mütter und Väter mit Migrationshintergrund ansprechen, um auch ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und über Probleme zu reden. „Dafür muss ich allerdings noch einmal einen Flyer in arabischer Sprache anfertigen“, lächelt der „Café-Betreiber“  und nippt an seiner Kaffeetasse. Überlegt werde solle zudem, ob Eltern künftiger Erstklässler im Kindergarten auf die Einrichtung  aufmerksam gemacht werden sollten. „Es gibt so viele Möglichkeiten“, ist sich Ehlers sicher. Daher lädt er alle Eltern, die Lust auf Gespräche haben, herzlich ein. „Ich biete Gebäck an - es dürfen jederzeit aber auch eigene Sachen für ein Frühstück mitgebracht werden“. 

Schenefeld, 27. November 2015    Quelle: sh:z    Bericht und Bild: