Rasant, aber ohne Risiko durch den Fahrradparcours

Wolfgang Martens (li. hinten) und Ehefrau Renate(re) überreichten die Urkunden und Medaillen im Beisein von Konrektorin Marlies Hauschildt (2.v.li. hinten)
Wolfgang Martens (li. hinten) und Ehefrau Renate(re) überreichten die Urkunden und Medaillen im Beisein von Konrektorin Marlies Hauschildt (2.v.li. hinten)

Wie in den vergangenen Jahren  führte  der Schenefelder Automobilclub im ADAC gleich nach den Sommerferien sein traditionelles Fahrradturnier an der Grund-und Gemeinschaftsschule durch. Ziel sei es immer wieder, die Fahrtüchtigkeit der Jungen und Mädchen zu testen.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hält der ADAC für junge Radfahrer daher mit dem Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. 30 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2007  wies Wolfgang Martens als Sportwart im Schenefelder ADAC  schließlich auf einem 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben ein, so dass die jungen Verkehrsteilnehmer einmal selbst ihr Fahrkönnen testen konnten.

Vor dem Start aber erinnerte er daran, dass es nicht darauf ankomme, besonders schnell zu sein, sondern wie im Straßenverkehr fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren. Außerdem wurde vor Turnierbeginn jedes Fahrrad auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft. Die teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben, bei denen nicht nur unterschiedlich große Kurven und Engstellen mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen Pedalenstellung durchfahren werden mussten, meisterten einige Kinder vorbildlich. Auch gaben sie beim Spurwechsel ein deutliches Handzeichen, fuhren vorausschauend, so dass sie auch bei schneller Fahrt ohne großen Bogen ausweichen konnten. Nur wenige  Tage nach dem Turnier nahm Wolfgang Martens gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate die von den Kindern lang ersehnte Siegerehrung vor. Beste in den einzelnen Wertungsgruppen waren: Mädchen I (Jahrgang 2006): Fiona Heese, Mia Salto, Lena Spangenberg. Jungen I (Jahrgang 2006-2007): Elias Jordan Haeckt, Erik Abraham, Bent Enders. Mädchen II (Jahrgang 2004-2005): Lina Rohwer, Amelie Wittenberg, Sarah_Michelle Homann. Jungen II (2005): Tim Reepschläger, Claas Hinrich Kruse, Tomek Vöhl, Jungen III (Jahrgang 2003): Jeremy Lahann. Die jeweils Erstplatzierten jeder Gruppe nehmen am 27. September am Landesturnier in Neumünster teil. 

Schenefeld, 18. September 2015      Quelle: sh:z     Bericht und Bild: K. Mehlert