Vom Mittelalter ins digitale Zeitalter

Die älteste Kirche Schleswig-Holsteins⛪ ist durch ein von dataport.kommunal initiiertes Projekt mit der Gemeinde Schenefeld nun #digital erlebbar – zu jeder Zeit und von jedem Ort.

 

Die rund 1.200 Jahre alten Grundfesten bilden heute noch die Basis der Bonifatiuskirche in Schenefeld. Das geschichtsträchtige Wahrzeichen der Gemeinde kann nun über eine Web-Anwendung im #3D-Modus virtuell besichtigt werden

und des Außengeländes erlebbar, Videos informieren über die Geschichte des Bauwerks.

 

Für Konzeption und Umsetzung war das Kultur. Kompetenzteam von @Dataport verantwortlich. Dafür wurden umfangreiche Aufnahmen der Kirche mithilfe von Spezialkameras gemacht: Vom Eingangsbereich über den Altar und die Sitzreihen bis hinauf in den Glockenturm. Finanzielle gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Krinkberg, die sich für den Erhalt der Regionalgeschichte engagiert.

 

Wir sind froh, ein so tolles Angebot der Gemeinde Schenefeld zusammen mit der Stiftung Krinkberg auf den Weg gebracht zu haben. Die digitale Kirche dokumentiert unseren wertvollen Kulturschatz in seinen Ursprüngen und macht diesen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dieses Projekt wird unsere Gemeinde auch in Sachen Standortattraktivität und Tourismus voranbringen.

 

Direkt zur virtuellen Kirche geht es hier: 👉 LINK

 

Ein Projekt mit Vorbildcharakter auch für andere #Kommunen mit vergleichbaren Kulturgütern.

 

Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Projekt 👉 LINK zu News auf Dataport Kommunal

 

Johann Hansen

Bürgermeister