Aktuelles


aus Schenefeld und Umgebung

Vom Mittelalter ins digitale Zeitalter

Die älteste Kirche Schleswig-Holsteins⛪ ist durch ein von dataport.kommunal initiiertes Projekt mit der Gemeinde Schenefeld nun #digital erlebbar – zu jeder Zeit und von jedem Ort.

 

Die rund 1.200 Jahre alten Grundfesten bilden heute noch die Basis der Bonifatiuskirche in Schenefeld. Das geschichtsträchtige Wahrzeichen der Gemeinde kann nun über eine Web-Anwendung im #3D-Modus virtuell besichtigt werden

mehr lesen

Baum des Jahres 2023 ist die Moor-Birke

v.l.: Organisatorin Dunja Pucks, Vorsitzender Umweltausschuss Manfred Meyn und Bürgermeister Johann Hansen
v.l.: Organisatorin Dunja Pucks, Vorsitzender Umweltausschuss Manfred Meyn und Bürgermeister Johann Hansen

Bei schönstem Wetter wurde zum fünften Mal in Schenefeld der Baum des Jahres gepflanzt. In diesem Jahr wurde die Moor-Birke ausgewählt.

Um 11:00 Uhr fanden sich ca. 70 Bürgerinnen und Bürger am Wendehammer bei unserer Obstwiese ein und feierten gemeinsam die diesjährige Pflanzung des Baum des Jahres.

In schöner Tradition erfolgt am 2. Sonntag im Oktober (gestartet als "Einheitsbuddeln") nach der Flatterulme (2019), die Rubine (2020), die Stechpalme (2021), der Rotbuche (2022) in diesem Jahr die Moor-Birke.

Auf der Website der Dr. Silvius Wodarz Stiftung - Baum des Jahres heißt es dazu:

" Es wird wohl nur wenige geben, die eine Birke nicht sofort erkennen. Zu einzigartig, zu auffällig und schön sind ihre glatten, weithin sichtbaren weißen Rindenpartien und ihre lichte, frischgrüne Laubkrone. Sie ist ein Sinnbild des Frühlings.

 

mehr lesen

Das Schenefelder Ärzte-Quartett

DAS BEWÄHRTE TEAM: (VON LINKS) WALTER TELSCHOW, JOHANNES MARTENSEN, KATRIN KLEWITZ UND MORITZ TELSCHOW. KRISTINA MEHLERT
DAS BEWÄHRTE TEAM: (VON LINKS) WALTER TELSCHOW, JOHANNES MARTENSEN, KATRIN KLEWITZ UND MORITZ TELSCHOW. KRISTINA MEHLERT

Sie alle lieben ihren Beruf. Das wird sofort deutlich. Allerdings: „Von der Politik fühlen wir uns manchmal nicht so wertgeschätzt“, drückt es Johannes Martensen aus der Ärztepraxis Schenefeld vorsichtig aus. Gemeinsam mit den promovierten Internisten Walter Telschow, dessen Sohn Moritz und der Internistin, Fachärztin für Geriatrie und Palliativmedizinerin Katrin Klewitz betreibt der Internist und Reha-Mediziner eine Gemeinschaftspraxis als „hausärztlich niedergelassene Internisten“.

mehr lesen

Gemeinde Schenefeld sucht Sprachfachkraft für den Kindergarten

 

Für unsere Kindertagesstätte suchen wir

 

 zum nächstmöglichen Termin eine

 

Sprachfachkraft (m/w/d)

 

befristet für zunächst fünf Jahre mit 19,5 Sunden/wö.

mehr lesen

60 Jahre Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad

Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.
Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.

Uwe Grauert wird für sein überragendes ehrenamtliches Engagement als DLRG Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad geehrt.

 

Die Ehrung fand natürlich im Louisenbad statt. Zum Beginn erwartetet den Jubilar ein tolles Ehrenspalier der Rettungshundestaffel Burg/ Dithmarschen und die Anwesenheit großer Anteile seiner Familie und der Schenefelder Gemeindevertretung. 

 

 

mehr lesen

Kinderfest im Hohenzollernpark

Unter Leitung des Gewerbe-und Bürgervereins wurde am Samstag die beliebte Kinderolympiade mit anschließendem Lichterfest organisiert.

 

Großen Anklang fanden zwei große Hüpfburgen, insbesondere der große "Claas Mähdrescher".

 

Ab 11:00 Uhr startete das große Angebot für die Kinder. Diese konnten kräftig Stempel sammeln und wurden am Ende alle mit einem kleinen Geschenk belohnt.

 

Ab 13:00 Uhr folgten dann erweiterte Angebote mit Hüpfburgen, Airbrush-Tattoos der Betreuten Grundschule, Schminken der DRK Jugendgruppe, Töpfe bemalen und bepflanzen mit der Baumschule Horstmann, der Kisten Stapel Stand der FFW Schenefeld und vieles mehr.

Das Ende bildetet die beliebte Jugenddisco von 17:00 - 18:00 Uhr.
Das Wetter blieb den Veranstaltern überwiegen wohl gesonnen und wir freuen uns schon auf die Kinderolympiade und das Lichterfest im 2024!

mehr lesen

Neuer Post-Stützpunkt in Schenefeld

GEMEINSAM MIT ZUSTELLERN UND GÄSTEN WURDE DER NEUE ZUSTELLSTÜTZPUNKT EINGEWEIHT.
GEMEINSAM MIT ZUSTELLERN UND GÄSTEN WURDE DER NEUE ZUSTELLSTÜTZPUNKT EINGEWEIHT.

Der Einzug ist schon eine Weile her – jetzt wurde der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Schenefeld im Beisein der Zusteller und der Betriebsleiterin Michaela Liedtke sowie geladenen Gästen auch offiziell eingeweiht. „Wir sind dabei, viele neue lokale Standorte zu errichten und in diese zu investieren“, sagte Niederlassungsleiter Ingo Kutsch (Foto)

mehr lesen

Genuss nicht nur für die Ohren

MILOŠ UND JESS GILLAM BEGEISTERTEN IN SCHENEFELD
MILOŠ UND JESS GILLAM BEGEISTERTEN IN SCHENEFELD

SHMF Jess Gillam und Miloš begeistern in Schenefeld

Käsespieße von den Landfrauen, Brezeln vom Bürgerverein, Getränke vom „Nordpol“ und englischer Tee mit Milch vom Ortsbeirat – das Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) am Freitagabend in der Bonifatiuskirche in Schenefeld war nicht nur für die Ohren ein Genuss. Jess Gillam (Sopransaxophon) und Miloš (Gitarre) spielten unter anderem Werke von Dowland, Schubert, Bach und Corelli.

mehr lesen

Schenefeld zum zweiten Mal Austragungsort für SCI-Triathlon

AM SONNTAG PFLÜGEN WIEDER DIE TRIATHLETEN DURCH DAS WASSER DES LUISENBADES IN SCHENEFELD. MICHAEL LEMM
AM SONNTAG PFLÜGEN WIEDER DIE TRIATHLETEN DURCH DAS WASSER DES LUISENBADES IN SCHENEFELD. MICHAEL LEMM

Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr für den Triathlon des SC Itzehoe ist das Luisenbad in Schenefeld auch in diesem Jahr wieder Austragungsort. Insgesamt gibt es von 9 bis 15.30 Uhr diverse Starts. „Mit den Meldezahlen sind wir sehr zufrieden“, sagt Orga-Chef André Beltz. „Wir rechnen mit 600 Aktiven über den Tag.“

mehr lesen

Neues Diner im Schenefelder Gewerbegebiet

OLIVER PETERSEN VERSPRICHT EIN ABWECHSLUNGSREICHES KULINARISCHES ANGEBOT.
OLIVER PETERSEN VERSPRICHT EIN ABWECHSLUNGSREICHES KULINARISCHES ANGEBOT.

Mit der Eröffnung eines Diners möchte Oliver Petersen seine Leidenschaft fürs Kochen „unter das Volk bringen“. „Ich stehe zwar nicht selbst an der Fritteuse, sondern beschäftige mich vielmehr mit den Rezepten und Zutaten“, sagt der 61-Jährige, der am Dienstag, 6. Juni, im Bürgermeister-Carstens-Ring 1 seinen Imbiss eröffnet.

 

Das kulinarische Angebot sei abwechslungsreich, sagt der Betreiber, der in dem Gewerbegebiet bereits vor elf Jahren die „7 Stars Entertainment GmbH“, eröffnete. Direkt neben dem Entertainment-Center finden Hungrige neben einem wechselnden Mittagstisch auch Burger, Brat- und Currywurst, Chili, vegetarische Gerichte, verschiedene Salate und Kartoffelprodukte. Abgerundet wird das Angebot durch spanische Biere, Erfrischungsgetränke und Kaffee.

mehr lesen

Viele Apotheken stehen vor dem Aus!

Auch die Bergapotheke in Schenefeld leidet massiv unter der aktuellen Situation!

 

Die ABDA (Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.) schreibt dazu:

 

Die Apotheken in Deutschland stehen unter Druck. Nach der Coronavirus-Pandemie haben die Apotheken derzeit mit der Lieferengpass-Krise, dem Personalmangel und der überbordenden Bürokratie zu kämpfen. Dabei setzen sich die Apothekenteams weiterhin Tag für Tag unermüdlich für das Wohl Ihrer Patientinnen und Patienten ein – sie halten Rücksprache mit Arztpraxen, suchen händeringend nach Alternativpräparaten, versorgen nachts und am Wochenende und beliefern via Botendienst.

mehr lesen

FFW Schenefeld-Siezbüttel belegt sehr guten 7. Platz beim Amtsfeuerwehrfest 2023

Wettkampfteam mit Wehrführung
Wettkampfteam mit Wehrführung

Traditionell findet am Himmelfahrtswochenende das Amtsfeuerwehrfest am Samstag mit großem Programm statt.

Dieses Jahr war die Gemeinde Gribbohm die Gastgeberin für alle Wehren des Amtes.

Bereits am Mittwoch wurde die Festfolge mit einem liebevoll vorbereiteten Wettstreit der Gemeindevertretungen mit anschließender Disco-Party begonnen.

Es folgten Donnerstag ein Zeltgottesdienst mit anschließendem Himmelfahrts-Frühschoppen.

Am Samstag folgte dann das eigentliche Amtsfeuerwehrfest.

mehr lesen

Die schönen Seiten Schenefelds

IN SEINEM HAUSEIGENEN FILMSTUDIO FERTIGTE KLAUS HASS DEN ZWEITEN FILM ÜBER DIE GEMEINDE SCHENEFELD.
IN SEINEM HAUSEIGENEN FILMSTUDIO FERTIGTE KLAUS HASS DEN ZWEITEN FILM ÜBER DIE GEMEINDE SCHENEFELD.

Es sind schöne Landschaften mit grünen Wiesen und Seen sowie historische Orte und Gebäude der Gemeinde Schenefeld, die Hobbyfilmer Klaus Hass in den vergangenen Jahren mit seiner Kamera und Drohne für seinen 56-minütigen Film mit dem Titel „Schenefeld – im Herzen Holsteins und seiner Menschen“ festgehalten hat.

Und das nicht zum ersten Mal. „Vor zwölf Jahren fertigte ich bereits einen Film, damals mit dem Titel ,Auf dem Weg in die Zukunft‘“, erinnert sich der Gemeindevertreter, der seinerzeit während einer Seniorenausfahrt durch den ehemaligen Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick dazu angeregt wurde. 

mehr lesen

In und um Schenefeld mit dem Fahrrad oder zu Fuß

v.l.:  Karsten Arp, Dunja Pucks, Friedrich Tödt, Gerhard Boll, Johann Hansen und Otto Bies
v.l.: Karsten Arp, Dunja Pucks, Friedrich Tödt, Gerhard Boll, Johann Hansen und Otto Bies

Bereits im April 2021 wurde eine Idee mit ersten Entwürfen für Rad- und Wanderwegeschilder in Schenefeld im Kultur- und Sportausschuss vorgestellt. Im Juni 2021 wurde durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass der der Antrag unterstützt und durch die Gemeinde finanziert wird.

 

mehr lesen

Wahlverfahren Gemeinde Schenefeld und Kreis Steinburg

Wie wird in der Gemeinde Schenefeld gewählt?

Wer steht zur Wahl?

 

In den Kommunalwahlen werden in Schleswig-Holstein die Gemeindewahlen und die Kreiswahlen organisatorisch zusammengefasst:

  • In den Gemeindewahlen werden die Gemeindevertretungen für mehr als 1.000 Gemeinden in Schleswig-Holstein bestimmt.
  • In den Kreiswahlen werden die Kreistage in den elf Landkreisen des Landes gewählt.

Wahlberechtigt ist, wer EU-Bürger ist, das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens sechs Wochen in Schleswig-Holstein wohnt.

 

Gewählt werden kann, wer wahlberechtigt ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten in Schleswig-Holstein wohnt. Wahlbewerber können als unmittelbare Bewerber sowohl als Vertreter einer Partei oder einer Wählergruppe als auch als Einzelbewerber vorgeschlagen werden. Parteien und Wählergruppen können darüber hinaus Listenwahlvorschläge einreichen, die beim Verhältnisausgleich berücksichtigt werden.

Die Amtsdauer der Gemeinde- und Kreisvertretungen beträgt seit den Wahlen 1998 fünf Jahre, vorher vier Jahre.

mehr lesen