60 Jahre Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad

Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.
Gerhard Boll und Dunja Pucks übergeben Blumen und Präsent an den Jubilar.

Uwe Grauert wird für sein überragendes ehrenamtliches Engagement als DLRG Rettungsschwimmer im Schenefelder Louisenbad geehrt.

 

Die Ehrung fand natürlich im Louisenbad statt. Zum Beginn erwartetet den Jubilar ein tolles Ehrenspalier der Rettungshundestaffel Burg/ Dithmarschen und die Anwesenheit großer Anteile seiner Familie und der Schenefelder Gemeindevertretung. 

 

 

Uwe Grauert hat seine eigene Ausbildung zum Rettungsschwimmer bereits Ende der 50er Jahre abgelegt. 

1963 war er Lehrer an der Schenefelder Schule und hat seit der Zeit Badeaufsicht aber auch kontinuierliche Ausbildung junger Menschen zum sicheren Schwimmer ausgeübt. 

Bürgermeister Hansen berichtet aus der Zeit der Anfänge von Uwe Grauert. Was war so 1963 los?

"Die politischen Ereignisse des Sommers machten weltweit Schlagzeilen: Im Juni bereiste Präsident John F.Kennedy Berlin und hielt eine seiner denkwürdigsten Reden, die mit den berühmten Worten endete: „Ich bin ein Berliner.“ Dass Kennedy im selben Jahr, am 22. November einem Attentat zum Opfer fiel.

In den USA brachte der Bürgerrechtler Martin Luther King während des legendären Marsches auf Washington ebenfalls mit einer Rede die Menschen zum Jubeln. Mit seinen Worten „I Have a Dream“ ging auch diese Rede ebenfalls in die Geschichte ein...

Schwimmunterricht war und ist immer Ihre Passion gewesen.

Sie haben auch noch als Pensionär im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule im Lehrschwimmbecken das Fach -Schwimmen für Anfänger- gegeben.

Schwimmprüfungen haben sie bereits vor 10 Jahren über 5000-mal abgenommen, dazu gute 300 Prüfungen für den Rettungsschein."

Uwe Grauert bekommt "seinen" DLRG Wachbaum.
Uwe Grauert bekommt "seinen" DLRG Wachbaum.

Als besondere Idee hatte sich die Gemeindevertretung überlegt, Uwe Grauert seinem Lieblingsplatz, eine uralten Kiefer, durch Plakette symbolisch zu übergeben und den Gästen seine besondere Leistung zukünftig vor Augen zu führen.

 

"Als Schenefelder Bürger und als Gemeindevertretung verneigen wir uns nur für dieses außerordentliche Engagement. Sie sind ein besonderer Schatz unseres gemeinschaftlichen Lebens in Schenefeld.

Ich hoffe Sie können noch viele Jahre das Baden im Louisenbad genießen und noch den einen oder anderen jungen Menschen an ihr Aufgabe heranführen" so Bürgermeister Hansen.

 

Abschließend feierte Uwe Grauert mit seiner Familie, den neuen jungen Nachwuchsschwimmern und der Gemeindevertretung dieses besondere Jubiläum stilecht im Pavillon des Louisenbades.

 

Schenefeld, 30. August 2023
Bilder Gerhard Boll, Text Bürgermeister Hansen