Jetzt 1000 Mitglieder im Sozialverband

Ulrich Baschke begrüßt Andrea Zohback als 1000. Mitglied.
Ulrich Baschke begrüßt Andrea Zohback als 1000. Mitglied.

Den Höhepunkt der Jahresversammlung des Ortsverbandes Schenefeld im SoVD bildeten nicht nur die Ehrungen langjähriger Mitglieder, sondern insbesondere die von Andrea Zohback. „Sie ist unser 1000. Mitglied“, freute sich Ortsverbandsvorsitzender Ulrich Baschke, der in Vertretung für den terminlich verhinderten Landesvorsitzenden Wolfgang Schneider die Ehrung vornahm.

Zuvor hatte er die anwesenden Mitglieder auf die rasante Mitgliederbewegung hingewiesen und freute sich, dass alleine in diesem Jahr 22 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Vera Haase, Regina Holm, Erhard Holm, Inge Martens, Margit Sievers, Cornelia Sievers, Hakon Sievers, Mario Sievers, Erika Buch, Heike von Pein, Hans-Jürgen von Pein, Angela Hauschildt und Volker Hauschildt. Seit 65 Jahren gehört Martin Juister dem Ortsverband an.

Ulrich Baschke (re) ehrte langjährige Mitglieder.
Ulrich Baschke (re) ehrte langjährige Mitglieder.

„Mit harter, aber einfühlsamer Hand lenkt Gesa Walter, die seit fünf Jahren im Vorstand mitarbeitet, die Austräger unserer Mitgliederzeitung“, würdigte Baschke das Engagement der Frauenvertreterin. In seinem anschließenden Bericht erinnerte der Vorsitzende daran, dass der Ortsverband Schenefeld einer der wenigen mit eigenen ehrenamtlichen Beratern, die bei der Durchsteztung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht helfen, sei. „Im Kreis Steinburg leider sogar der Einzige.“ Das Büro in der Holstenstraße 63a sei fester Anlaufpunkt für Personen, die Hilfe benötigen. „Selbstverständlich auch für Mitglieder der Ortsverbände Puls und Reher - wir sind Ansprechpartner für alle Bürger unseres Amtes.“ Weiter berichtete er, dass alleine im vergangenen Jahr über 500 Beratungen in allen Bereichen des Sozialrechtes durchgeführt worden seien. Nicht einberechnet seien da die Hilfeleistungen für Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Als eine Erfolgsgeschichte bezeichnete der Ortsverbandschef die mit einer Auflage von über 400 Exemplaren gedruckte Notfallmappe der Ortsverbände Puls, Reher und Schenefeld. Aktuelles aus dem SoVD berichtete anschließend die Kreisvorsitzende Christa Möller. In ihren Ausführungen wies sie darauf hin, dass sich der Sozialverband für seine Mitglieder engagiere. „Und das bis hinaus zu den politischen Ebenen auf Landes-, Bundes- und Europaebene.“ Für dieses Jahr, so Möller weiter, sei in Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Landesverband noch Platz für weitere Info-Veranstaltungen. Abschließend wies Baschke noch einmal auf die Informationsveranstaltung zum Thema „Mutter muss gepflegt werden - und jetzt?“ im Haus Mühlental am 20. März um 14.30 Uhr hin.

 

Schenefeld, 17. März 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert