Geschenke vom Sozialverband

Christa Möller (re) und ihre Vorstandsdamen Elke Hahn (li) und Kornelia Gerlach überraschten die Kinder mit kleinen Geschenken.
Christa Möller (re) und ihre Vorstandsdamen Elke Hahn (li) und Kornelia Gerlach überraschten die Kinder mit kleinen Geschenken.

Mit zwei Liedern begrüßten die Vorschulkinder des Kindergartens Schenefeld ihre Gäste. Gemeinsam mit Kornelia Gerlach und Elke Hahn vom SoVD-Ortsverein besuchte Christa Möller die Einrichtung am Birkengrund, um den angehenden ABC-Schützen für ihren bevorstehenden Schulanfang ein paar kleine Geschenke und Mutmachworte mit auf den Weg zu geben.

Wichtig aber war es Christa Möller, den Kinder nicht nur die materiellen Dinge zu überreichen. „Ich bitte Euch sehr darum, auch mit anderem Kindern oder Klassenkameraden, denen es vielleicht gesundheitlich nicht so gut geht, offen und freundlich umzugehen“, appellierte Möller an die kleinen Zuhörer. Zuvor hatte sie ihnen erzählt, dass sie selbst als Kind auf Grund eines versteiften Beines sehr unter den Hänseleien der anderen Kinder gelitten habe. „Geht alle stets respektvoll miteinander um - insbesondere mit denen, die eventuell mehr Unterstützung benötigen, als andere. Grenzt niemanden aus - auch dann nicht, wenn jemand im Rollstuhl sitzt oder sonst eine Behinderung hat“, bat Möller die Jungen und Mädchen, ehe sie kleine Fähnchen, Naschtüten, Luftballons, Buntstifte und Pflaster für den Schulranzen verteilte. Mit einem Rundschreiben an die Eltern wies der Sozialverband zudem auf das wichtige Thema Inklusion hin. Wenn das Thema im Elternhaus angesprochen und gelebt werde, stehen die Chancen gut, dass die Einzigkeit und die Unterschiedlichkeit eines jeden Menschen Wertschätzung findet.

 

Schenefeld, 29. Juli 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert