Hohenzollernpark


Diese Idylle verdanken wir der Weitsicht unserer Vorfahren. Bereits im Jahre 1904 kaufte die damalige Spar- und Leihkasse (heute Landsparkasse) die Fläche und stellte sie der Gemeinde für die Gestaltung des Parks zur Verfügung. 

Der Landschaftsgärtner Gustav Peperkorn legte den Park an. Im Laufe der Jahre wurden einige Umgestaltungen und Pflegemaßnahmen vorgenommen. 

Der Park dient heute als Ort der Besinnung und Erholung und wird für viele Veranstaltungen genutzt.

Neu gestalteter Spielplatz im Hohenzollernpark bei Familien beliebt

 Die Mitglieder des Sozialausschusses
Die Mitglieder des Sozialausschusses

Eine der ersten Sitzungen des Sozialausschusses der Gemeinde Schenefeld führt die Gemeindevertreter jedes Jahr auf die fünf Spielplätze von Schenefeld. Da diese in der Obhut des Ausschusses liegen müssen sie regelmäßig auf technische Sicherheit und Pflegezustand überprüft werden.

mehr lesen

Park als Treffpunkt für alle Generationen

v.li. Johann Hansen, Hans-Heinrich Barnick, Klaus Hass, Tjark Wilts, Gerhard Boll, Klaus Glombeck
v.li. Johann Hansen, Hans-Heinrich Barnick, Klaus Hass, Tjark Wilts, Gerhard Boll, Klaus Glombeck

Auf die Fahnen geschrieben hat sich die Gemeindevertretung Schenefeld, den Hohenzollernpark zu einem Mehrgenerationenpark auszuweiten. Ziel sei es, dass ganze Jahr über Menschen jeden Alters in den idyllischen Park zu holen. Neben der geplanten Erneuerung des Spielplatz konnte im Rahmen des Kinder- und Lichterfestes bereits das mobile und 100 Quadratmeter große Veranstaltungszelt eingeweiht werden. Damit habe die Gemeindevertretung die Idee von Johann Hansen umgesetzt.

mehr lesen

Immer wieder neu entdecken...