So läuft der Betrieb nach dem Feuer

BLICKEN NACH DEM FEUER NACH VORN: DIE GESCHÄFTSFÜHRER DER BAUMSCHULE HORSTMANN LARS HEESE (LINKS) UND LARS HORSTMANN AUF DEM GELÄNDE IN SCHENEFELD, WO SCHON AM AUSBAU EINES ZELTES GEARBEITET WIRD. SILKE SCHRÖDER
BLICKEN NACH DEM FEUER NACH VORN: DIE GESCHÄFTSFÜHRER DER BAUMSCHULE HORSTMANN LARS HEESE (LINKS) UND LARS HORSTMANN AUF DEM GELÄNDE IN SCHENEFELD, WO SCHON AM AUSBAU EINES ZELTES GEARBEITET WIRD. SILKE SCHRÖDER

Baumschule Horstmann in Schenefeld erfährt große Anteilnahme aus der Bevölkerung / Polizei geht von Brandstiftung aus.

Wir sind bereits seit dem Tage nach dem Ereignis dabei aufzuräumen und unsere Arbeitsumgebung so gut es geht so aufzustellen, dass wir zeitnah wieder versenden können“, sagt Sabrina Heese. Sie ist Pressesprecherin der Baumschule Horstmann in Schenefeld und Ehefrau von Lars Heese (45), der neben Lars Horstmann (42) Geschäftsführer ist. 

Seit 15 Jahren vertreibt das Unternehmen Pflanzen über einen Online-Shop, deutschlandweit und auch darüber hinaus.

Am Donnerstag, 15. September, gegen 21.30 Uhr, fing auf dem Gelände in Schenefeld eine etwa 3000 Quadratmeter große Lagerhalle an zu brennen. Sie wurde komplett zerstört, die Feuerwehren aus der Umgebung waren fast einen ganzen Tag nach dem Ausbruch des Feuers noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Doch es geht in der Baumschule weiter, niemand steckt den Kopf in den Sand: Man habe bereits während der Corona-Pandemie auf die Möglichkeit des Home Office zurückgegriffen, sagt Heese, „und wir konnten deshalb jetzt schnell wieder mit allen Büroteams im Home Office durchstarten. Direkt vor Ort fehlen nur noch einige elektronische Elemente, um neu auf Kurs gehen zu können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“

Das Team der Baumschule „steht eng zusammen und krempelt die Ärmel hoch“, ergänzt sie. Bereits am Morgen nach dem Feuer hätten sich die Geschäftsleitung und ebenso ein großer Teil des Teams sowie weitere Helfer dort eingefunden, um die anstehenden Aufgaben anzugehen und sich neu zu strukturieren. Heese sagt: „Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass wir den Versand bereits in Kürze wieder starten können.“

Das aber zunächst auf deutlich reduziertem Niveau, wie ihr Mann Lars Heese mitteilt. Derzeit würden natürlich noch Gespräche mit Versicherungen laufen, „und die Ermittlungen der Brandursache sind nicht final abgeschlossen, sie laufen derzeit noch“, teilt Sabrina Heese weiter mit. Zu den Ermittlungen der Polizei in Richtung Brandstiftung sagt sie: „Wir bitten um Verständnis, dass wir dazu aktuell noch keine weiteren Informationen geben können.“

Ein Wiederaufbau der Halle sei geplant, „besonders in Bezug auf eine schnelle Umsetzung sind wir dabei auf die Behörden angewiesen“, betont Heese. Und sie hebt besonders hervor: „Wir hoffen sehr, aufgrund unserer Wertschöpfung für den Kreis, unserer in der Spitze bis zu 300 Arbeitsplätze, auf kurze und wohlwollende Entscheidungswege bei der Umsetzung unseres Neuaufbaus.“

Der Anblick der lodernden Flammen, sagt Lars Heese, sei schockierend gewesen, „nicht nur für uns Geschäftsführer, sondern auch für unser Team“. Man danke allen Einsatzkräften „für ihren unglaublichen Einsatz sowie die lieben Worte und das Einfühlungsvermögen, welches sie am Abend des Geschehens uns und allen anwesenden Betriebsangehörigen gegenüber aufgebracht haben – dafür sind wir sehr dankbar“. Man erhalte viele liebe, aufmunternde Worte der Anteilnahme von der Kundschaft – „das stärkt uns sehr, und wir haben Unterstützung aus unserem eigenen Team, von unseren Familien und Freunden“, teilt Geschäftsführer Horstmann mit. „Uns erreichen zahlreiche Hilfsangebote aus der Nachbarschaft, der Gemeinde, von anderen GaLaBau-Betrieben und Baumschulen, von Geschäftspartnern, von Kundschaft, von Firmen und Bekannten – weit über unsere Region hinaus.“ Das alles gebe ihnen einen großen Auftrieb. Horstmann: „Ganz großen Dank für so viel Menschlichkeit.“

 

Schenefeld 23. September 2022

Quelle: sh:z
Bericht: Anna Krohn / Bild: Silke Schröder


Brandstiftung: Bürger sollen Hinweise geben

Der Link zum Hinweisportal: https://sh.hinweisportal.de/ brand-baumschule-schenefeld. Sonstige Zeugenhinweise nimmt die Kripo Itzehoe unter Telefon 04821/6020 entgegen.

SCHENEFELD Nachdem in der Nacht von Donnerstag, 15., auf Freitag, 16. September, gegen 21.30 Uhr eine Lagerhalle der Baumschule Horstmann in Schenefeld anfing zu brennen und einen Großeinsatz der Feuerwehren der Umgebung auslöste, sucht die Polizei nun nach Fotos. Das teilt Polizei-Sprecherin Astrid Heidorn mit.

Nach Begutachtung des Brandorts durch Sachverständige ermittle man nun in Richtung Brandstiftung. Außerdem sei es ungefähr zeitgleich mit dem Feuer bei der Baumschule zu Sachbeschädigungen gekommen. Heidorn sagt: „Da während der Löscharbeiten viele Personen vor Ort fotografiert und gefilmt haben, bittet die Polizei darum, dass diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt werden.“ Hierfür könne das Hinweisportal der Polizei Schleswig-Holstein genutzt werden.

Die Lagerhalle brannte vollständig ab, eine genaue Schadenshöhe liegt der Polizei laut Heidorn aktuell noch nicht vor.

 

Quelle: sh:z vom 22. September 2022
Bericht: Anna Krohn