Corona Testangebote in Schenefeld werden zum 01.08.21 zunächst auslaufen

Das Team der Bergapotheke und ab April auch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben seit fünf Monaten Corona-Testungen erfolgreich und umfänglich angeboten.

Gemeinsam haben wir den Schenefeldern und vielen von außerhalb von Beginn an im Rahmen unserer Möglichkeiten ein Testangebot gemacht. 

Dankenswerterweise konnten wir ab Mitte April dafür Räumlichkeiten in der Kirchengemeinde nutzen.

Die Testnachfrage hat in den letzten zwei Woche deutlich nachgelassen und ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen ein bis zweimal geimpft. Durch die Doppelbelastungen, insbesondere für die Mitarbeiterinnen der Bergapotheke, aber auch für die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer, stehen Aufwand und Nutzen aktuell nicht mehr im Verhältnis. Deswegen haben wir das Testen zum 1. August auslaufen lassen, wohlwissend, dass wir vielleicht zusammen noch einmal gefordert werden könnten.

Ich möchte Ihnen und Euch ganz herzlich für die eingesetzte Zeit, das Engagement und das Durchhaltevermögen danken! Der Dank geht dabei auch besonders an das Team der Bergapotheke die jetzt wieder ihre Zeit auf ihr Kerngeschäft, die Medikamentenversorgung der Kunden, richten werden.

Vielen Dank auch an die evangelische Kirchengemeinde für die spontane und völlig unkomplizierte Bereitstellung der Testräume!

Für noch erforderliche Testanfragen bitte ich zukünftig Eigentestungen durchzuführen oder wenn erforderlich im nahen Umfeld die Angebote professioneller Testzentren anzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johann Hansen

Bürgermeister