Musikalische Reise durch die Welt der Instrumente

DIE MUSIKPÄDAGOGIN MAREIKE IRSIGLER BRINGT DIE KLANGSCHALE ZUM SCHWINGEN – DIE VIBRATIONEN SPÜRT JONNA AN DEN FÜSSEN. VLAD (OBEN) EXPERIMENTIERT DERWEIL AM LUFTINSTRUMENT.
DIE MUSIKPÄDAGOGIN MAREIKE IRSIGLER BRINGT DIE KLANGSCHALE ZUM SCHWINGEN – DIE VIBRATIONEN SPÜRT JONNA AN DEN FÜSSEN. VLAD (OBEN) EXPERIMENTIERT DERWEIL AM LUFTINSTRUMENT.

Zu einer musikalischen Reise hatte der Kindergarten Schenefeld seine Vorschulkinder eingeladen. Unter der Leitung von Musikpädagogin Mareike Irsigler lernten die Kinder die Entstehung von Tönen kennen und konnten zahlreiche Musikinstrumente ausprobieren. Eigens dafür war Irsigler mit dem knallgelben Musiculum-Mobil aus Kiel angereist.

Gespannt lauschten die 41 Mädchen und Jungen den Worten der Musikpädagogin, die eine Vielzahl an Musik- und Klanginstrumenten vorstellte. Es sei wichtig, den Kindern auch das sinnliche Erleben von Musik zu ermöglichen, sagte Irsigler. Nur so sei garantiert, dass jedes Kind angesprochen werde und auch einen Zugang zu der Musik finde.

Den Kita-Kindern stand eine große Auswahl verschiedener Instrumente der Kieler Lern- und Experimentierwerkstatt zur Verfügung Mit dabei hatte die Musikpädagogin unter anderem Ukulele, Cello, Geige, aber auch einen Klangfrosch und ein Schüttelrohr. Auf spielerisch-experimentelle Weise lernten die Kinder die Musikinstrumente kennen und erfuhren gleichzeitig alles über Klang, Schall und den Aufbau der Instrumente.

 „Schließlich soll nicht nur das Interesse der Kinder an der Musik geweckt werden. Angeregt werden sollen auch Neugier, Kreativität und Fantasie.“

So stand das Ausprobieren der Instrumente ebenso im Fokus wie die Vermittlung von Wissen: Wie heißen die Instrumente? Wie entsteht überhaupt Klang? Wo muss ich drücken, um dem Instrument einen Ton zu entlocken? Kindgerecht beantwortete Mareike Irsigler all diese Fragen. Besonders angetan hatte es die dreieckige Balalaika dem sechs Jahre alte Bosse, der jedoch mit dem richtigen Halten des Saiteninstruments noch ein wenig Schwierigkeiten hat. Wie Profis dagegen bewiesen sich Joke und Johanna an der Geige. „Wir freuen uns, dass die Sparkasse dieses Projekt finanziell unterstützt“, sagt die stellvertretende Kita-Leiterin Ulrike Maaß.

 

Schenefeld, 08. Juni 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert