10.000 Euro für Kinderhaus

WAR SCHON ZU BEGINN SEINER SPENDENAKTION GUTER DINGE: ARNE BARTELS MIT SPARSCHWEIN. GRISCHA MALCHOW
WAR SCHON ZU BEGINN SEINER SPENDENAKTION GUTER DINGE: ARNE BARTELS MIT SPARSCHWEIN. GRISCHA MALCHOW

Viele helfen, viele profitieren: Arne Bartels, Inhaber der Friseursalons Steinke-Bartels in Schenefeld und Itzehoe, spendet 10.000 Euro an das Kinderhaus Blauer Elefant in Itzehoe. Möglich ist das dank seiner Kunden. Denn der Großteil der Summe kommt zusammen, weil die Friseurbesucher die eingesparte Mehrwertsteuer spendeten. Genutzt wird die große Summe, um Schwimmkurse für Kinder im Kreis Steinburg zu finanzieren.

Friseurkunden spenden, Bartels rundet auf

Als Teil eines Konjunkturpakets in der Corona-Krise senkte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer bis Ende des Jahres 2020. Für Friseurbesuche sank die Verbrauchssteuer dadurch von 19 auf 16 Prozent. Beim Bezahlen konnten die Kunden bei Steinke-Bartels entscheiden, ob sie die Ersparnis selbst erhalten oder spenden möchten. Für einen Herrenschnitt inklusive Waschen wäre das ein Betrag von gut 70 Cent. Entsprechend viele Spender benötigt es. Fast alle Salon-Besucher haben mitgemacht. Über die Höhe der Summe ist auch Bartels überrascht. Sie weckt bei ihm Begeisterung: „10.000 Euro sind für uns nichts Kleines, sondern etwas sehr Großes. Ich möchte mich bei meinen tollen Kunden bedanken.“ Der Dank gelte ebenso seinen „klasse Mitarbeitern“, die viel geredet hätten, um für eine Spende zu werben.

Zudem mussten sie beim Abkassieren viel rechnen. Ursprünglich plante Bartels, auch einen Betrag der Spenden abzuzweigen, um seine Mitarbeiter mit einem Essen zu belohnen. Das soll es trotzdem geben, sobald es die Beschränkungen wieder zulassen. Aber nicht von dem gespendeten Geld. Statt etwas aus dem Wohltätigkeits-Topf zu nehmen, steuerte Bartels sogar noch einen Restbetrag bei, um die Summe rund zu machen.

Kinder aus gesamtem Kreis profitieren

Nach der Initialzündung durch Unternehmensgründer Ulrich Steinke, der zuerst sagte, dass man die drei Prozent nicht wie viele andere Betriebe in die eigene Tasche stecken sollte, kam von Arne Bartels Tochter Alisa Köhnke die Idee, das Geld zu spenden. In vielen Gesprächen mit den Kunden reifte der Entschluss, das Kinderhaus Blauer Elefant zu begünstigen und damit Schwimmkurse für Kinder aus dem gesamten Kreis Steinburg zu finanzieren.

Das Kinderhaus gehört zum Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) und hat die Schirmherrschaft für den Schwimmunterricht aller Kinder im gesamten Kreis Steinburg. Gefördert werden der Grundkurs sowie der Bronzekurs. Sehr zum Dank von Frauke Steinberg, Vorsitzende des DKSB-Ortsverbandes Itzehoe: „Ich danke dem Sponsor ganz herzlich für seinen großzügigen Einsatz. Spenden wie diese ermöglichen es dem Kinderschutzbund, Hilfsangebote für Kinder und Eltern anzubieten und stärker auf die Themen Kinderrechte und -schutz aufmerksam zu machen.“

Wie viele Kinder tatsächlich von der Aktion profitieren können, hänge von den „Schwimmfähigkeiten“ insgesamt ab. Die Kurse sollen in den Sommerferien 2021 stattfinden und sind für Schulkinder gedacht, die mindestens sechs Jahre alt sind. Dank der großzügigen Spende könne die Aktion auch im darauffolgenden Jahr stattfinden, so Steinberg. Schon seit dem Sommer 2014 weist der Kinderschutzbund auf den Missstand hin, dass jeder zweite Viertklässler nur unzureichend schwimmen kann.

 

Schenefeld, 20. Dezember 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: Grischa Malchow