VHS Schenefeld: Herbstsemester lockt

Abschied nehmen heißt es schon bald für die Männer am Herd Max Voß und Fritz Heinsen von Elke Cindric.
Abschied nehmen heißt es schon bald für die Männer am Herd Max Voß und Fritz Heinsen von Elke Cindric.

„Das vergangene Semester war auf jeden Fall einzigartig, denn so etwas gab es in der fast 75-jährigen Geschichte der Schenefelder Volkshochschule noch nie“, fasst VHS-Leiterin Petra Hüser die vergangenen Monate mit den Corona-bedingten Einschränkungen, die auch die angebotenen Kurse betrafen, zusammen. „Inzwischen freuen wir uns über jeden Schritt in Richtung Normalität.“

Und dazu soll eigentlich auch das kommende Herbstsemester gehören. Allerdings, so Hüser, müsse man abwarten, wie sich die Infektionszahlen weiter entwickeln. „Jedenfalls versuchen wir, den Kursbetrieb im Rahmen des Möglichen und mit Umsetzung der Hygieneauflagen wieder aufzunehmen.“

 

Zwar werde die Nutzung der Schwimmhalle noch einige Zeit lang nicht möglich sein. Angeboten werde aber am 12. September eine zweistündige Führung von Hans-Otto Boie unter dem Motto „Auf dem Geschichtsweg durch Schenefeld“. Diese Führung zeigt die wechselvolle Geschichte rund um das örtliche Alltagsleben an Originalschauplätzen. „Das Angebot ist sicher nicht nur für Schenefelder interessant, sondern auch für Neubürger der Gemeinde“, so die VHS-Leiterin.

 

Sie kann der Corona-Krise auch etwas Gutes abgewinnen . „In vielen Familien wurde mal wieder richtig gekocht und die Herstellung des gemeinsamen Essens hat bei einigen Familien zu einem Umdenken in Ernährungsfragen geführt.“ Dass man sich gesund auch ohne Fleisch ernähren oder zumindest den eigenen Fleischkonsum verringern kann, sei vielen inzwischen bewusst. Hier bietet die Volkshochschule mit Christina Endres und Cerstin Bär, deren Themen sich rund um das Thema „vollwertige Ernährung“ ranken, sowohl in Wacken als auch in Schenefeld die Möglichkeit, selbst Erfahrungen und Geschmackserlebnisse mit vollwertiger Ernährung ohne Fleisch zu sammeln. Zum Bedauern der Männer, die seit zehn Jahren den Herd unter der Leitung von Elke Cindric erobern, findet dieser Kochkurs zum letzten Male statt. Mit diesem Kurs verabschiedet sich die Dozentin von ihren Kursteilnehmern. Ihr guter Rat: „Lasst nichts anbrennen.“

 

Unter der Rubrik Gesundheit, Bewegung und Ernährung sind neben veganen Koch- und Backkursen außerdem wieder Wasser- und Wirbelsäulengymnastikkurse, Yoga oder Bauchtanz zu finden. Des Weiteren wird es wieder Kurse für Whisky-Genießer, für Kinder und Jugendliche und für Kreative geben. „Wenn der Kursbetrieb beginnt, bitte ich alle um verantwortungsbewusstes Verhalten in ihren Kursen“, appelliert Hüser an die Teilnehmer, die weitere Informationen unter www.vhs-schenefeld.de finden.

 

Schenefeld, 15. Juli 2020

Quelle: sh:z

Bericht: sh:z Bild: K.Mehlert