VHS Schenefeld: Naturerlebnis, Bewegung, Ernährung und mehr

Es dauert nicht mehr lange bis die Volkshochschule (VHS) Schenefeld mit einem neuen Angebot in das neue Frühjahrssemester startet. Mit im Gepäck sind wieder jede Menge Angebote rund um die Themen Natur und Umwelt, Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Sprachen und Kultur.

„Sicher hat der ein oder andere wieder einige Vorsätze für das neue Jahr gefasst“, sagt VHS-Leiterin Petra Hüser. Sie ist überzeugt, dass sich das eine oder andere Ziel mit dem Angebot der VHS erreichen lässt. Der eine wolle vielleicht den Garten bienenfreundlicher anlegen, der andere mehr auf die Gesundheit achten, wieder ein anderer seine kreative Ader entdecken – die VHS hilft.

 

Unter anderem wird Dozentin Ina Ehlen aus Seefeld Kurse rund ums Gärtnern anbieten. Um das Erleben der Natur mit der ganzen Familie geht es bei verschiedenen Kursen und Exkursionen in Kooperation mit der Nabu-Ortsgruppe. Entspannung finden Interessierte beispielsweise beim Yoga, während auch der Spaß beim Bauchtanz nicht zu kurz kommt. Abgerundet wird das Gesundheitsprogramm durch Wirbelsäulen- und Wassergymnastik oder Fitness. Zudem finden Kreative beim Kalligrafieren, Handlettering, Aquarell- und Porzellanmalen und beim Töpfern und Nähen Anregungen.

 

Im Mittelpunkt des neuen Programms steht aber auch die Ernährung. „Vegane Ernährung spielt im Hinblick auf unser Klima eine zunehmend wichtige Rolle“, sagt Hüser und weist auf neue und bewährte Kochkurse in Wacken und Schenefeld hin.

 

Unter der Rubrik „Junge VHS“ sind neben den Schwimmkursen für Kinder auch Klavier- und Keyboardunterricht zu finden. Ganz besonders weist Hüser auf die am 14. Februar stattfindende Lesung mit Matthias Stührwoldt hin.

 

Schenefeld, 04. Januar 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert