Spielerisch bewegen lernen

Einmal wöchentlich werden die Kindergartenkinder unter Anleitung von Michaela Thomée bewegt.
Einmal wöchentlich werden die Kindergartenkinder unter Anleitung von Michaela Thomée bewegt.

Bewegung unterstützt nachhaltig die Lernprozesse von Kindern. Grund genug für die Sportjugend Schleswig-Holstein, Bewegung in die Vermittlung vieler Themengebiete einfließen zu lassen. Und das bereits für Mädchen und Jungen im Kindergartenalter.

Seit wenigen Wochen besteht mit dem Projekt „Kita & Verein“ eine Kooperation zwischen der Schenefelder Turnerschaft (TS) und dem örtlichen Kindergarten. Einmal wöchentlich besucht die hauptamtliche Trainerin, Michaela Thomée, die Einrichtung, um die 55 Vorschulkinder zu bewegen. „Spielerisch haben die Kinder in den ersten Stunden erlernt, was sie alles mit den Füßen greifen können“, sagt Thomée. Und die Trainerin fügt hinzu, dass dazu auch die Zeitung gehöre. „Diese kann man mit den Füßen zum Lesen halten“, zeigt sie den Kindern, die aber auch feststellten, dass sich die Zeitung ganz allein mit den Füßen zusammenklappen oder zerreißen lasse.

 

Besonders viel Spaß hatten die Kleinen zudem beim Stopptanz. Thomée betont aber, dass die Turnerschaft noch viel mehr zu bieten habe. „Nach dem kürzlichen Angebot einer Schnupperstunde für Kinder ab sechs Jahren entstand nun eine Judogruppe“, freut sich die hauptamtliche Trainerin. Inzwischen sei das Interesse so groß, dass darüber nachgedacht werde, die Gruppe zu teilen. „Zurzeit findet Judo immer dienstags von 16.30 bis 18 Uhr für Kinder ab sechs Jahren statt.

 

Und auch das Angebot „Dance4Kids“ erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die kleinen Tänzerinnen im Alter von vier bis zehn Jahren haben im Dezember ihren allerersten Live-Auftritt im „Haus Mühlental“ in Schenefeld.

 

Schenefeld, 13. Dezember 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert