Viele Veränderungen nach 50 Jahren

Besichtigten nach 50 Jahren ihre alte Schule: Die Ehemaligen der Schenefelder Aufbauzug-Klasse.
Besichtigten nach 50 Jahren ihre alte Schule: Die Ehemaligen der Schenefelder Aufbauzug-Klasse.

In Erinnerungen schwelgen und sich an die gemeinsame Schulzeit mit all ihren Anekdoten erinnern – genau das tat eine kleine Gruppe ehemaliger Schüler der Schenefelder Aufbauzug-Klasse. 50 Jahre nach ihrem Abschluss trafen sich die Ehemaligen wieder.

Obwohl das letzte Treffen erst zehn Jahre zurücklag, war wohl dennoch die am häufigsten gestellte Frage: „Weißt du noch?“. Im Hotel Zum Nordpol feierten zwölf der einst 20 Schüler bei Sekt und Mittagessen ihr Wiedersehen und freuten sich, dass es Harald Delfs und Erich Ralfs als Organisatoren gelungen war, die Ehemaligen zusammenzubringen.

 

Auf dem „Stundenplan“ stand auch die Besichtigung der heutigen Grund- und Gemeinschaftsschule. Erstaunt waren die ehemaligen Schüler über die vielen Veränderungen, zu denen auch die Computertechnik in den Klassenräumen gehörte. Aber auch alte Relikte von vor 50 Jahren waren noch zu bestaunen. Am Ende waren sich alle sicher, dass man mit dem nächsten Treffen nicht so lange warten wolle. Schon in den kommenden drei Jahren wollen sie noch einmal zu einer gemeinsamen „Klassenfahrt“ nach Sylt aufbrechen.

 

Schenefeld, 25. Oktober 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert