Bienenbäume fürs große Buddeln

Gärtnermeister Tobias Denker und Nicole Davila umringt von Bienenbäumen in unterschiedlicher Größe.
Gärtnermeister Tobias Denker und Nicole Davila umringt von Bienenbäumen in unterschiedlicher Größe.

Wenn es nach dem Land Schleswig-Holstein geht, könnten am Tag der Deutschen Einheit, den es in diesem Jahr ausrichtet, gern 83 Millionen Bäume gepflanzt werden – von jedem Menschen in Deutschland einer. Für den Feiertag wird somit zum „Einheitsbuddeln“ aufgerufen.

Dass so viele Menschen wie möglich am 3. Oktober zum Spaten greifen, will auch die Baumschule Horstmann in Schenefeld unterstützen. „Wir haben das Plakat zum Einheitsbuddeln gesehen und uns gedacht: ,Mensch, das ist doch eine tolle Sache – und perfekt für eine Baumschule, da mitzumachen’“, berichtet Nicole Davila, die bei Horstmann für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Schnell sei Lars Heese dann der Bienenbaum in den Sinn gekommen. Er ist neben Lars Horstmann Geschäftsführer des Unternehmens, das ausschließlich über das Internet Pflanzen nach Deutschland und Österreich vertreibt.

 

Attraktives Nährgehölz für Biene und Co. „Der Bienenbaum ist besonders insektenfreundlich. Wenn er blüht, ist er ein tolles Nährgehölz für Bienen, Hummeln und andere Insekten“, so Davila. Für jeden, der jetzt bestellt wird, zahlen Käufer nur 9,90 Euro, und zusätzlich spendet die Baumschule bis zum 3. Oktober pro verkauftem Exemplar fünf Euro an die Spendenplattform betterplace.org, die das landesweite Einheitsbuddeln begleitet. Mit dem Geld, das über die Plattform zusammenkommt, wird die Aufforstaktion im Naturpark Hüttener Berge unterstützt, wo wieder dicht bewaldete Flächen entstehen sollen.

 

Die Horstmann-Bäumchen sind zirka 30 Zentimeter groß, die Aktion ist vor eineinhalb Wochen gestartet. „Sie soll in den Fokus rücken, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel ist, und ins Bewusstsein rufen, dass jeder etwas tun kann“, so Davila. Der Vorteil der geringen Größe sei, dass die Bäume in jeden noch so kleinen Garten und noch so kleinen Kübel auf dem Balkon passten. Natürlich seien aber auch größere Exemplare erhältlich. Die weißen Blüten gelten als sehr nektarreich und locken die Tiere mit ihrem leichten süßlichen Duft.

 

Insektenfreundliche Pflanzen stark gefragt Eine Charge von 1000 Bäumchen steht vorerst parat, jederzeit könne nachgeliefert werden. „Die Nachfrage ist da, und wir hoffen, dass es noch mehr wird“, sagt Davila. Die Geschäftsführer gingen davon aus, dass künftig immer mehr Kunden insektenfreundliche Pflanzen in ihren Gärten haben wollen, das merke man schon jetzt. „Es ist einfach ein wichtiges Thema, das immer wichtiger werden wird“, so Davila.

 

Das Unternehmen, das vor 15 Jahren gegründet wurde, ruft auf seiner Facebook-Seite zum Mitmachen auf. „Wir haben hier im Ort Ende August schon beim Kinderfest mit Kindern Bäume gepflanzt und spielerisch auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht. Auf Facebook werben wir nun für Baumpflanzpartys, die jeder am 3. Oktober mit Freunden und Familie bei sich veranstalten kann – jeder greift zum Spaten und buddelt los. Viele Menschen sollten sich beteiligen.“

 

Hinter dem Einheitsbuddeln des Landes steht ein großes Bündnis, unter anderem mit: Landwirtschaftskammer, Städteverband, Gemeindetag, Landesverband deutscher Baumschulen, Landesverband der Gartenfreunde, Landesverband Garten- und Landschaftsbau, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmer sowie mehreren Unternehmen. Dem Klimaschutz zu Liebe, so hofft man, werden in Schleswig-Holstein am 3. Oktober rund 40.000 Bäume gepflanzt werden – und die Aktion soll für diesen Tag künftig ein festes Ritual werden.

 

> Kontakt zur Baumschule: www.baumschule-horstmann.de, Tel. 04892/8993400

 

Schenefeld, 26. September 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: Anna Krohn