Symbolträchtiger Abschied für 41 Neunt- und Zehntklässler

Abschied nehmen war angesagt in der Sporthalle der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld.
Abschied nehmen war angesagt in der Sporthalle der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld.

„Wenn diese Halle aussieht wie heute und man mich in diesem Outfit in der Schule sieht, dann muss es ein besonderer Tag sein“, begann Ronald Radtke als Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld seine Festrede bei der Abschlussfeier in der Sporthalle. Dieser schloss sich ein philosophischer Modellversuch zum Thema „Teilchenlehre“ an.

Unterstützung erhielt Radtke dabei von dem Neuntklässler Nils-Ove Holling, der ein Gefäß mit bunten Pingpong-Bällen, Erbsen und Sand befüllte.

 

Was der Schulleiter den Abgängern, die von ihren Familien begleitet wurden, mit diesem Versuch sagen wollte? „Dieses Gefäß soll als Sinnbild für euer Leben stehen“, klärte Radtke auf, auch an die vielen Bürgermeister umliegender Gemeinden, Amtsvorsteher Norbert Graf und Schulelternbeiratsvorsitzenden Peter Brümmer gewandt. Die Bälle sollten die wichtigen Dinge im Leben der Schüler symbolisieren, „Menschen die euch wichtig sind und denen ihr wichtig seid“. Und während die Erbsen für all die anderen Dinge, die auch ihren Wert im Leben haben, stünden, so Radtke, fülle der Sand lediglich kleine Lücken. „Hätte man das Glas jedoch zuerst mit Sand gefüllt, würde man gerade noch ein paar Erbsen eindrücken können, Bälle hätten keinen Platz mehr gefunden – dasselbe solle für euer Leben gelten“, so Radtke. Er gab zu bedenken, niemals zu viel Zeit und Energie in die vielen Kleinigkeiten zu investieren, „dann werdet ihr nie den nötigen Platz für die wichtigen Dinge haben“. Abschließend appellierte er an die 41 Neunt- und Zehnklässler: „Trefft euch mit Menschen, schaltet das Smartphone aus und führt Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Setzt Prioritäten – denn der Rest ist nur Sand.“ Umrahmt wurde die Feier von musikalischen und tänzerischen Einlagen von Schülern der fünften und siebten Klassen. 

 

Verabschiedet wurden mit dem Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss ESA:

Neele Bamberg, Sirvad Hovhannisyan, Jeremy Lahann, Vivien Lahann, Neele Eckler, Marie Bartoszynski, Kim Aileen Benje, Mette Finnja Hellebrandt, Chantal Lange, Steven Palloch, Fritz Stüben, Max Erik Thießen, Lisa-Marie Martin und Niklas Schlüter.

 

Den Mittleren Schulabschluss MSA erreichten:

Sascha Behrens, Bjarne Leif Dibbern, Janik Dieck, Omid Fani, Sören Henrik Hansen, Erik Hinrichsen, Léon-Etienne Kruse, Linus Vincent Mücke, Fabjon Dominic Ramm, Finn Stockhusen, Jonas Wittmaack, Jana Dieck, Paulina Drischel, Kendra Conway Hencke, Lara Ibs, Natascha Jendraszek, Jana Michaela Maxam, Marie-Christine Müller, Dana-Sophie Patermann und Susan Röbl. Besonders gute Zeugnisse und den MSA erhielten: Michael Bolgov, Jules Kulms, Justin-Milan Schulz, Hakon Sievers, Bennet Tönsfeld, Jan-Thorge Triebskorn, Svea Brümmer, Marie Madleen Martens.

 

Schenefeld, 15. Juni 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert