Fußball-Förderverein hofft auf mehr Mitstreiter

Der Vorstand: (v.l.) Marco Maurer, Klaus Pahl, Andreas Palioudakis, Friedrich Tödt und Heiko Hoener.
Der Vorstand: (v.l.) Marco Maurer, Klaus Pahl, Andreas Palioudakis, Friedrich Tödt und Heiko Hoener.

Vor vier Jahren trafen sich mehrere Schenefelder Fußballfans, um einen Förderverein zu gründen. Die Gründungsmitglieder Hartmut Steffens, Otto Steffens, Friedrich Tödt, Thorben Reimers, Christian Herrmann, Daniel Boehm, Heiko Hoener, Dirk Willmann und Klaus Pahl wählten aus ihren Reihen einen Vorstand, der sich um die Satzung und die weiteren Themen einer Vereinsgründung kümmerte. Nach wie vor werden weitere Mitstreiter gesucht. Ziel des Vereins ist die sportliche und ideelle Förderung der gesamten Fußballabteilung der Schenefelder Turnerschaft.

Dazu gehören nicht nur die Bezuschussung von Trainingsmaterialien oder die Anschaffung von Sportplatzzubehör, sondern auch die Ausrichtung von Fahrten zu Bundesligaspielen oder anderen Events. Aber auch die Förderung der Trainer und Betreuer durch Weiter- und Fortbildungen sowie die Förderung der Teilnahme von Jugendmannschaften an Trainingsmaßnahmen im In- und Ausland habe sich der Verein auf die Fahnen geschrieben.

 

„Die hauptsächliche Aufgabe unseres Fördervereins aber ist es, den Hauptverein finanziell zu unterstützen, damit die Schenefelder Turnerschaft auch weiterhin ein breites Sportangebot für einen minimalen Mitgliedsbeitrag anbieten kann“, sagt Vorsitzender Klaus Pahl. Von den Geldern profitierten alle Fußballmannschaften der Turnerschaft. „Wir möchten den Junioren und Seniorenmannschaften ein möglichst gutes Umfeld bieten, um die Spieler langfristig an den Verein zu binden.“

 

Um das zu unterstützen, können Interessierte schon für fünf Euro monatlich Mitglieder im Fußball-Förderverein werden. Grundsätzlich gebe es keine bindenden Pflichten, aber: „Wir sind auf jede Hilfe bei verschiedenen Vorhaben angewiesen.“

 

Schenefeld, 25. August 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert