Dichterliebe und Liebe zur Dichtung

Klavier, Lesung und Gesang: Sascha El Mouissi (links), Edith Mathis und Rafael Fingerlos.
Klavier, Lesung und Gesang: Sascha El Mouissi (links), Edith Mathis und Rafael Fingerlos.

Robert Schumann, der Komponist der Romantik, füllt nicht nur den Komponistenschwerpunkt beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF), er war auch Hauptthema beim Konzert in der Schenefelder Bonifatiuskirche.

Johann Hansen von der Kulturinitiative Schenefeld begrüßte die Gäste in der fast ausverkauften Kirche und dankte allen Helfern und Sponsoren, der Kirchengemeinde für die Nutzung von Kirche und Pastorat sowie dem Landfrauenverein Schenefeld und dem Team vom Hotel zum Nordpol, die für kalte Getränke und Snacks sorgten.

 

Schumanns „Dichterliebe und Liebe zur Dichtung“ mit Versen aus dem „Buch der Lieder“ von Heinrich Heine entführte die Zuhörer in die Romantik. Sascha El Mouissi spielte die Melodien am Klavier fast unauffällig, nur zur Begleitung von Rafael Fingerlos. Der Bariton verstand es, mit seiner Stimme und Mimik die ganze Palette der Gefühle, die sich in Schumanns Liederkreis als auch in Heines Gedichten spiegeln, auszudrücken. Ebenso las Edith Mathis mit viel Pathos die kurzen, gefühlvollen Gedichte. Beide brachten das Publikum zum Lachen, Seufzen, Schmunzeln und Trauern.

 

Das Konzert mit Lesung kam bei den Zuhörern gut an. Im Kirchenschiff herrschte konzentrierte Stille, die nur gelegentlich von spontanem Beifall unterbrochen wurde. Dafür gab es am Ende der Vorstellung anhaltenden Applaus, den die Künstler mit Zugaben quittierten.

 

Schenefeld, 25. Juli 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: Sabine Kolz

 

Weitere Bilder Johann Hansen