Spendenlauf der besonderen Art

Voll motiviert: Auch der Schenefelder Kindergarten nimmt am Spendenlauf teil.
Voll motiviert: Auch der Schenefelder Kindergarten nimmt am Spendenlauf teil.

„Rund sechs Kilometer muss ein Kind in Entwicklungsländern zurücklegen, um an dreckiges „Trinkwasser“ zu kommen“, sagt Gudrun Rutschmann von der Kirchengemeinde Schenefeld ...

und erklärt, dass diese bittere Realität die kirchliche Hilfsorganisation World Vision dazu veranlasst habe, auch in diesem Jahr wieder einen weltweiten Spendenlauf zu organisieren.

 

Darum wird die Kirchengemeinde den „Global 6K Walk for Water“ auch in der Gemeinde Schenefeld durchführen. Start ist morgen um 10 Uhr am Gemeindehaus, anschließend führt der Weg durch die Gemeinde bis zum Mühlenteich. „Dort werden wir ebenfalls Wasser entnehmen und dieses symbolisch zum Gemeindehaus tragen“, sagt Rutschmann, die sich ganz besonders über das Engagement des Kindergartens freut. „Wir machen natürlich auch mit – allerdings schon am Freitag, 18. Mai“, sagt Kita-Leiterin Astrid Beste. Ausgestattet sind die Teilnehmer mit einem einheitlichen T-Shirt, auf denen jeweils Fotos der leidtragenden Kinder zu sehen sind.

 

Die Kirchengemeinde zahlt für den Lauf eine Anmeldegebühr, für die Aktivisten ist die Benefizveranstaltung kostenlos. Dennoch wird Gudrun Rutschmann während des Laufes eine Spendenbox in Form eines Wasserkanisters bei sich tragen und weitere Spenden sammeln. Durch diese Aktion und mittels einer Spende solle den Kindern und deren Familien ein dauerhafter Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden „Die Vision ist, durch die weltweiten Spendengelder den Brunnenbau zu unterstützen“, sagt Rutschmann und ergänzt, dass weltweit pro Tag mehrere tausend Kinder unter fünf Jahren an den Folgen von verunreinigten Trinkwasser sterben.

 

Interessierte, die Lust haben sich an diesem Lauf zu beteiligen, sind herzlich eingeladen am Veranstaltungstag zum Gemeindehaus zu kommen. „Jeder Schritt, der von uns gemacht wird, bleibt den Kindern erspart“, hofft Rutschmann auf eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der möglichst vielen Spenden zusammenkommen.

 

Schenefeld, 18. Mai 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert