VHS Schenefeld: Gesundheit liegt weiter hoch im Kurs

VHS-Leiterin Petra Hüser weist auf den Beginn des Frühjahrs-semesters hin.
VHS-Leiterin Petra Hüser weist auf den Beginn des Frühjahrs-semesters hin.

Das zurückliegende Jahr war mit 1598 Unterrichtseinheiten ein „sehr erfolgreiches Jahr“. Insgesamt 450 Personen besuchten Kurse der Volkshochschule (VHS) Schenefeld. „Wir freuen uns, mit dem Kursangebot immer wieder auf das Interesse der Menschen zu treffen, wobei die Damen deutlich mehr für ihre Gesundheit tun“, stellte Petra Hüser, Leiterin der VHS, fest.

Gesundheitskurse seien mit 700 Unterrichtseinheiten derzeit der stärkste Fachbereich, gefolgt vom Bereich Kultur und Gestalten (357). Trotz dieser vielen Einheiten im Gesundheitsbereich mussten im Herbst wegen der geplanten Reparaturarbeiten in der Schwimmhalle sechs Kurse ausfallen. „Dies war besonders bedauerlich, hatten wir doch kurz vor den Sommerferien eine Nachfolgerin für Kerstin Holzfuß gefunden, die auch Seepferdchen-Kurse anbieten wollte“, sagt Hüser, die sich freut, dass im Februar mit allen geplanten Angeboten begonnen werden könne.

 

Auch weist sie auf die Hatha-Yogakurse für Einsteiger mit Uta Wieneke hin. Diese konnten sich etablieren und werden fortgeführt. Gestrichen wurden jedoch die einst für Flüchtlinge angebotenen Deutschkurse. Im ersten Halbjahr 2017 waren immerhin im Fachbereich Sprachen noch 160 Einheiten zu verzeichnen, dagegen fielen die eines Französischkurses (16) sehr gering aus. Für das Angebot an PC-Kursen im Herbst gab es keine gute Resonanz. „Trotz interessanter Themen und attraktiver Kurzkurse mussten wir leider alle Kurse absagen“, sagt die Leiterin. Die Nähkurse mit Doris Sievers als Dozentin wurden im vergangenen Jahr zusätzlich zu bereits bestehenden Nähkursen angeboten und wurden gut angenommen, so dass auch diese fortgesetzt werden.

 

Den Auftakt des neuen Semesters bildet Freitag, 2. Februar, eine Lesung mit Matthias Stührwoldt. Genießer kommen beim Käse-und-Wein-Abend mit dem Käsehof Möllgaard (23. Februar) und beim Whisky-Tasting mit Holger Blüher (2. März) auf ihre Kosten. Zudem erwarten Interessierte viele weitere Kurse aus Bereichen wie Kultur, Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Sprachen.

 

Hinweisen möchte Hüser auf den Präsentationstag des Schenefelder Gewerbe und Bürgervereins am 24. Juni auf dem Sportlatz, in dessen Rahmen das vielfältige Vereinsleben der Gemeinde erlebbar werden soll.

Infos: www.vhs-schenefeld.de

 

 

Schenefeld, 11. Januar 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert