Weihnachtsmarkt mit Marmelade, Musik und Märchenstunde

In besinnlicher Atmosphäre genossen zahlreiche Besucher den traditionellen Weihnachtsmarkt des Gewerbe- und Bürgervereins auf dem Vorplatz des Gemeindehauses.

Wie immer steckte auch in diesem Jahr wieder viel Arbeit in dem kleinen vorweihnachtlichen Event, für den sich unter anderem die Pfadfinderschaft mit ihrem Café, der DRK-Ortsverein mit dem Erbsensuppenverkauf sowie die Kirchengemeinde mit dem Verkauf von Keksen und frischen Waffeln ins Zeug gelegt hatte. Und so lag den ganzen Nachmittag ein weihnachtlicher Zauber in der Luft.

 

Der Posaunenchor und der Schenefelder Musiker Matthias Kremer erfreuten die zahlreichen Besucher mit besinnlichen Liedern, ehe die „Liederracker“, das Duo „Lieblingslied“ und die Constabel-Jazz-Band für eine ganz besondere Stimmung sorgten. Unterhaltung aber gab es auch im Gemeindehaus, wo eine Märchenerzählerin die kleinen Zuhörer in eine andere Welt entführte. Abgerundet wurde das Unterhaltungsangebot außerdem durch ein Kinderkarussell. Uninteressant wurde dieses erst, als sich der Weihnachtsmann den Weg durch die große Menge wartender Kinder bahnte. Die Erwachsenen nutzen derweil gerne die Möglichkeit, die Adventsstimmung in Form kleiner Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Fündig wurde der eine oder andere auf dem Kunsthandwerkermarkt. „Wir haben mit unseren Bewohnern gebastelt, gemalt und genäht“, sagt Anja Wedtgrube, Leiterin des Haus Mühlental. Gemeinsam mit Heike Hoyer bot sie unter anderem selbst gemachte Marmelade, bemalte Dachpfannen oder Futterglocken an.

 

Schenefeld, 08. Dezember 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert