Käse-Eier Salat mit Weinbrand

Angela Wolfsteller mit ihrem Salat.
Angela Wolfsteller mit ihrem Salat.

Einen Weinbrand zum Essen? Nicht bei Angela Wolfsteller. Vielmehr verwendet sie die bernsteinfarbene Spirituose für ihr Sommerrezept. „Ich habe einen Käse-Eier-Salat zubereitet“, sagt die 52 Jahre alte Schenefelderin, die dem Landfrauenverein Schenefeld seit zwölf Jahren angehört und dort seit zwei Jahren im Vorstand mitarbeitet.

Zu den Landfrauen sei sie eigentlich durch eine Wette gekommen: „Unsere Männer waren ständig mit der Feuerwehr unterwegs, so dass wir Frauen schließlich dem Landfrauenverein beitraten“, erinnert sie sich. „Außerdem ist es immer schwer, einen Mann mal mit in ein Musical oder ähnliches zu bekommen – und da die Landfrauen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot anbieten, fiel die Entscheidung, dem Verein beizutreten, leicht.“

 

Längst, so Angela Wolfsteller weiter, habe sich das Image des Vereins geändert. „Es dreht sich in dem zweitgrößten Verein Schleswig-Holsteins nicht mehr alles ums Kochen und Backen“, sagt die Schenefelderin und ergänzt, dass heute kaum ein Mitglied noch eine „reine Landfrau“ sei. „Wir haben jede Menge Spaß und unternehmen viel . Schön wäre es jedoch, wenn auch einige junge Frauen den Weg zu uns finden.“

 

Das Rezept

 

Zutaten: 4 Eier, 3 Tomaten, 1 Bund Lauchzwiebeln, 3 Esslöffel Mayonnaise, 1 Teelöffel Senf, 2 Esslöffel Weinbrand, 250 Gramm Kräuterfrischkäse, 250 Gramm Gouda.

Zubereitung: Eier hart kochen, Tomaten abziehen und würfeln, Lauch in dünne Scheiben und den Gouda in kleine Würfel schneiden. Die Mayonnaise mit Frischkäse, Senf und Weinbrand verrühren. Gouda dazugeben und die Tomaten sowie die kalten in Scheiben geschnittenen Eier vorsichtig unterheben. Abwandlung: An Stelle des gewürfelten Goudas kann man auch sehr grob geriebenen Gouda aus der Tüte nehmen, wenn es mal schneller gehen soll.

 

Schenefeld, 27. Juli 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert