Enttäuscht von Mitgliederentwicklung und Jugendarbeit

Vereinsvorsitzender Christian Gasau (re)  mit seinem Vorstand und den Geehrten.
Vereinsvorsitzender Christian Gasau (re) mit seinem Vorstand und den Geehrten.

Der TC Schenefeld geht mit seiner bewährten Führung in die nächsten zwei Jahre. Christian Gasau bleibt an der Führungsspitze des Vereins. Im Rahmen der Jahresversammlung schenkten die Mitglieder jedoch nicht nur ihm das weitere Vertrauen. Auch Jugendwart Thomas Fölster wurde in seinem Amt bestätigt.

Zum neuen Sportwart ernannte wurde Mathias Schölermann. In seinem Jahresbericht ließ Gasau das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren. Insbesondere hob er dabei die Investition in Höhe von 8500 Euro für die Energieeinsparung im Vereinsheim hervor. „Darin enthalten sind die neue Heizungsanlage sowie ein neues Fensterelement zur Terrasse.“ Außerdem ging Gasau auf die nicht befriedigende Mitgliederentwicklung, die in diesem Jahr ein Schwerpunkt sein wird, ein, Ein besonderes Lob erhielt die sehr harmonische Zusammenarbeit im Vorstand. Dem Kassenwart Holger Claussen wurde eine hervorragende Arbeit bescheinigt. Im Bericht des Sportwartes wurde insbesondere der Aufstieg der Damen 60 mit den Spielerinnen Kirsten Lepthin, Annegret Behrens, Margret Peters, Frauke Gasau, Lilo Sievers und Margot Musfeldtin die Landesliga hervorgehoben. „Verlustpunktfrei haben sie die nächsthöhere Spielklasse erreicht.“ Als einen Wermutstropfen bezeichnete Schölermaann jedoch den Abstieg der Damen aus der Verbandsliga. „Sie hatten sehr starke Gegnerinnen, die zum Teil nur halb so alt waren wie unsere Spielerinnen - in diesem Jahr wird deshalb in der Bezirksliga um die Punkte gekämpft.“ Die vier Herren-Mannschaften konnten alle ihre Klassen halten. Im anschließenden Bericht des Jugendwartes wurde die nicht befriedigende Entwicklung im Jugendbereich diskutiert. Die Spielgemeinschaft mit dem TC Hohenaspe werde in diesem Jahr fortgesetzt, so dass auch sie auch wieder die Jugendmannschaften zum Punktspielbetrieb meldet. Besonders geehrt wurden auf der Versammlung der Jugendsportler 2016, Theves Claussen und als Sportlerin 2016 Sinje Bellin. Ausgezeichnet wurden zudem die Mannschaftsführerin der Damen und Johannes Musfeldt als verdienstvolles Mitglied. Ein besonderer Dank galt zudem Fred Schuhmacher für die Betreuung des Tennisheims und dessen Helfer Manfred Sievers und Manfred Claßen. Im Schlusswort des Vorsitzenden wurde noch einmal auf den Frühjahrsarbeitsdienst am 25. März ab 13.30 Uhr mit der Erwartung auf eine rege Beteiligung der Mitglieder hingewiesen.

 

Schenefeld, 24. März 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert