Spielen, basteln und Zeitung lesen

Die Vorschulkinder des Schenefelder Kindergartens haben Spaß am Zikita-Projekt.
Die Vorschulkinder des Schenefelder Kindergartens haben Spaß am Zikita-Projekt.

Jeden Morgen warten die 20 Mädchen und Jungen des Kindergartens Schenefeld gespannt auf ihre Zeitung. Denn die WölfeGruppe macht beim Zikita-Projekt unserer Zeitung mit. „Ich finde die Tiere in der Zeitung am besten“, sagt Linea. „Die Jungs suchen natürlich nach spektakuläreren Fotos“, sagt Gruppenleiterin Anne Voss, die jeden Morgen einzelne Artikel vorliest.

So zeigten sich die Kinder besonders empört, als sie von den aus einem Tierpark gestohlenen Pinguin erfuhren. Aber auch der Artikel über ein brennendes Fabrikgelände habe die Kinder berührt. Besonders viel Spaß bereitet den Kindern die Kina-Seite mit den Maskottchen Piet und Paula. „Schade allerdings, dass dort nur wenig über Erzieherinnen und Kindergartenkinder, sondern meist über Schulkinder berichtet wird“, sagt Voss, die auch zeigt, dass mit einer Zeitung gespielt und gebastelt werden kann.

 

Schenefeld, 28. Februar 2017

Quelle: sh:z

Beicht und Bild: K. Mehlert