Flüchtlinge lernen erfolgreich Deutsch

Caritas-Flüchtlingshelferin Isabel Sievers (2.v.li) und Kursleiterin Agnieszka Nöhrenberg (5.v.li) mit den erfolgreichen Absolventen des STAFF-Kurses.
Caritas-Flüchtlingshelferin Isabel Sievers (2.v.li) und Kursleiterin Agnieszka Nöhrenberg (5.v.li) mit den erfolgreichen Absolventen des STAFF-Kurses.

Mit Spaß bei der Sache waren die 20 Teilnehmer aus Syrien, Albanien, Afghanistan, Armenien und aus dem Irak, die nach dem ersten von der VHS Schenefeld angebotenen STAFF-Kurs (Staff steht für „Starterpaket für Flüchtlinge“) jetzt den Aufbaukurs besuchten. Nach 120 Unterrichtseinheiten schlossen zehn Teilnehmer ihren Deutschsprachkurs erfolgreich ab und erhielten ihr Zertifikat mit einer Tulpe als Anerkennung von Kursleiterin Agnieszka Nöhrenberg überreicht.

„Die Flüchtlinge lernten im Rahmen des Kurses das sprachliche Grundvermögen kennen“, erklärt Nöhrenberg. Ziel der Kurse sei zudem, bei der Orientierung im neuen sozialen, gesellschaftlichen und geografischen Umfeld zu helfen und den Einstieg ins Alltagsleben zu erleichtern. Zudem solle er die soziale Integration ermöglichen. Insbesondere sei das Zertifikat für die Flüchtlinge ein großer Vorteil bei der Suche nach einem Praktikums- oder Arbeitsplatz, betont VHS-Leiterin Petra Hüser und fügt hinzu, dass das Lernen der deutschen Sprache außerdem im eigenen Interesse der Flüchtlinge sei. „Aus logistischen gründen haben wir neben Flüchtlingen aus unserem Amtsbereich auch Asylanten vom Amt Itzeheo-Land übernommen“, sagt Hüser, die nun darauf hofft, im März einen weiteren Folgekurs anbieten zu können.

 

Schenefeld, 24. Februar 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert