Schlauer, kreativer und gesünder

VHS-Leiterin Petra Hüser
VHS-Leiterin Petra Hüser

„Das neue Jahr gibt jedem eine Chance, erneut Vorsätze zu fassen und sich mit Routinen des Alltags bewusst auseinanderzusetzen“, sagt Petra Hüser als Leiterin der VHS Schenefeld und weiß, dass gerade zu Jahresbeginn der Wunsch nach Veränderung alter Gewohnheiten besonders ausgeprägt sei. Zeit also, die Vorsätze auch in die Tat umzusetzen. Die VHS hilft dabei -

... ist das Frühjahrs-Programm mit Gesundheit, Bewegung und Ernährung sowie Kultur und Gestalten, Politik, Gesellschaft, Umwelt, Sprachen, Computerkursen, Musik, Vorträgen und Verköstigungen doch wieder einmal mehr besonders breit aufgestellt. Zu finden sie all diese „guten Vorsätze“ in dem neuen und über 40 Seiten starken Programmheft. Rund 50 Kursangebote sind aufgelistet, wobei die Schwerpunkte meist wieder im Bereich Gesundheit, vor allem bei den auch in Wacken neu angebotenen Yogakursen, der Wirbelsäulen- und Wassergymnastik sowie Tai Chi oder nach Pilates liegen. „Vielleicht aber gibt man auch eigenen Interessen mehr Raum, sich kreativ zu betätigen, wozu selbstverständlich auch das gesunde und genussvolle Zubereitungen leckerer gemeinsamer Mahlzeiten im Familien- und Freundeskreis zählt“, hofft Hüser und fügt hinzu, dass es einfach Spaß bereite, sich in netter Gesellschaft einem gemeinsamen Thema zu widmen und ganz nebenbei ein bisschen schlauer, kreativer und gesünder zu werden. „Ich hoffe, dass das von mir umfangreiche und vorbereitete Kursangebot wieder auf eine breite Zustimmung stößt“, so Hüser weiter. Konnte sie im vergangenen Semester doch 737 Unterrichtseinheiten verteilt auf 51 Kurse verbuchen. Wegen der guten Resonanz des Stimmbildungs-Workshops für Sänger oder Chormitglieder mit Ronald Balg und Kabir Bäter im Forum der Grund- und Gemeinschaftsschule im vergangenen Jahr wird das Angebot jetzt mit einem Aufbaukurs fortgesetzt. Mit dem Gedächtnistraining unter der Leitung von Nora Hamdorf findet zudem ein neues Kursangebot statt. Besonders froh zeigte sich Hüser, dass nach längerer Pause unter ihrer Leitung auch endlich wieder die „musikalische Früherziehung“ für die Kleinsten angeboten werden könne. Freunde der kreativen Küche finden sowohl in Schenefeld unter der Leitung von Christina Endres als auch in Wacken unter der Leitung von Elke Cindric und Susanne Lahann viele Anregungen für eine gesunde und genussvolle Küche. Ebenfalls in der Gemeinde Wacken bietet die VHS zwei Hatha Yoga Kurse für Einsteiger unter der Leitung von Uta Wieneke an. Für die in der Gemeinde Schenefeld und Umgebung lebenden Flüchtlinge wird es weitere Staff-Sprachkurse geben. Einen Schnupperkurs im Bridge bietet in Schenefeld Anja Struve an, Kai Mausolf und Susanne Golnick freuen sich wieder darauf, in dem neu ausgestatteten EDV-Raum der Schule PC-Kurse zu verschiedenen Themen anbieten zu können. Darüber hinaus führt Dr.Karsten Nühs Interessierte auf dem Geschichtsweg durch Schenefeld und erzählt dazu kurzweilig aus der Vergangenheit der Gemeinde. Erkundungstouren entlang der Wiesenbächlein, zu den Laubfröschen oder im Frühlingswald sowie ein Streifzug durch die Welt der Wildkräuter bietet die Nabu-Ortsgruppe im Rahmen des Landesweiten Aktionsmonat „Naturerlebnis der heimischen Tier-und Pflanzenwelt“. an.

 

Ganz besonders weist Hüser auf die vom 19. Januar bis 16. Februar in der Kundenhalle der Sparkassenfiliale stattfindende Bilderausstellung von Petra Tiemann, Teilnehmerin des VHS-Malkurses, hin. Ab dem 1. April wird Annika Beth wieder zur Geschäftsführerin der VHS bestellt und ist bis auf weiteres unter der Telefonnummer 04827/9682471 zu erreichen.

 

Informationen zu den Kursen finden Interessierte nicht nur in den im Amtsbereich ausliegenden Programmheften, sondern auch auf der Internetseite www.vhs-schenefeld.de

 

Schenefeld, 20. Januar 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert