Wenn der Pastor Crêpes verkauft

Darf auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen: Pastor Manfred Kaiser mit seinem Crepesstand.
Darf auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen: Pastor Manfred Kaiser mit seinem Crepesstand.

„Klein aber fein“. An diesem zusammengefassten Konzept hält der Gewerbe- und Bürgerverein auch in diesem Jahr wieder fest und lädt am ersten Adventssonntag zu dem längst zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt ein. Der Schwerpunkt der Veranstaltung, so betonte schon im Vorjahr Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Golnick, solle auf ein nachbarliches und gemütlichem Miteinander liegen.

Ehe jedoch das bunte Treiben rund um die Kirche beginnt, hoffen die Gewerbevereinsmitglieder auf tatkräftige Unterstützung zahlreicher Einwohner. Denn schon am Sonnabend, 26. November ab 14 Uhr bietet sich beim Aufbau des Weihnachtsmarktes Gelegenheit, um sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen. „Wir würden uns über helfende Hände beim Aufbau des Weihnachtsmarktes auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus unserer Kirche freuen“, sagt Golnick und lässt den sich anschließenden gemütlichen Ausklang bei Glühwein, Punsch und einem deftigen Imbiss nicht unerwähnt. Damit wären dann auch die Weichen für den Weihnachtsmarkt am ersten Advent gelegt.

Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore nach dem um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst um 11 Uhr. Neben einer kleinen Budenstadt mit Getränken und Speisen erwartet die Besucher viel Musik.

Den Auftakt bildet um 12 Uhr der Auftritt des Blasorchesters in der Kirche.

Um 14 Uhr wird der Schenefelder Musiker Matthias Kremer Jung und Alt auf die Weihnachtszeit einstimmen und um 14.30 Uhr sorgen die kleinen Liederracker für weihnachtliche Stimmung.

Jazz mit „Constabel“ aus Hanerau-Hademarschen heißt es um 16.15 Uhr, den feierlichen Abschuss bildet der Auftritt des Posaunenchores um 17 Uhr.

Auf ihre Kosten aber kommen auch die kleinsten Besucher. Gleich zwei Mal (13.30 und 15.15 Uhr) lädt das Kasperle-Theater in das Gemeindehaus ein. Zudem dürfen sich die Kleinen auf ein Kinderkarussell und den Besuch des Weihnachtsmannes (16 Uhr) freuen. „Vorher aber werden wir offiziell unsere neuen Hütten einweihen“, sagt Susanne Golnick, die dazu die Leiterin der Sparkassen-Filiale, Jana Panten, erwartet. „Dank einer Spende des Sparkasse war es dem Gewerbeverein möglich, zwei neue Hütten anzuschaffen. Abgerundet wird die Traditionsveranstaltung zudem durch die Crepes-Bude von Pastor Manfred Kaiser und das Pfadfinder-Café im Gemeindehaus. Da in diesem Jahr die Kirchenwahl zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt stattfindet, werden im Gemeindehaus keine Verkaufsstände zu finden sein. Dafür aber wird in den Räumlichkeiten der Sparkasse Westholstein wieder der beliebte und von Heike Primus organisierte Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Wieder einmal mehr legte die Organisatorin ihr Augenmerk bei den Vorbereitungen auf das (Kunst-)Handwerk, so dass keine industriell hergestellten Dinge angeboten werden, sondern weihnachtliche Gestecke und Floristik, Schmuck, Holz- und Metall- und Lederarbeiten sowie Keramik, Felltiere, Kerzen, Selbstgenähtes und weihnachtliche Überraschungen für Kinder.

 

Schenefeld, 18. November 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert