Spende für mehr Spaß an der Bewegung

Filialleiterin Jana Panten (li) und Kita-Leiterin Astrid Beste (re) freuen sich mit den Kindern über die neuen Spielgeräte.
Filialleiterin Jana Panten (li) und Kita-Leiterin Astrid Beste (re) freuen sich mit den Kindern über die neuen Spielgeräte.

Gesellschaftliches Engagement unterstützt die Sparkasse Westholstein in ihrem Geschäftsgebiet seit vielen Jahren mit einer Summe von rund 600000 Euro. „Bei über 1000 Anlässen ist unsere Beteiligung zwar in den meisten Fällen begrenzt - dennoch werden immer wieder Schwerpunkte gesetzt, die besonders unterstützungswürdig sind“, erklärt Jana Panten von der Sparkassenfiliale in Schenefeld. Wie beispielsweise beim örtlichen Kindergarten am Birkengrund, der vor drei Jahren zur gesunden Kita zertifiziert wurde.

„Für uns ist diese Auszeichnung zugleich Ansporn, die Qualität unseres Angebotes stetig zu verbessern“, betont Kindergartenleiterin Astrid Beste, die sich jetzt mit den Kindern über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute. Dank dieser finanziellen Finanzspritze durch die Sparkasse konnten neue Elemente für die geräumige Bewegungshalle der Einrichtung angeschafft werden, die die motorische Entwicklung der Kinder gezielter fördere. „Dadurch können zudem Bewegungsdefizite abgebaut werden“, erklärt Beste und lässt auch die Kinder mit Fluchterfahrung nicht unerwähnt. „Gezielte Bewegungsangebote bieten allen Kindern vielfältige Herausforderungen und Erfolgserlebnisse sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Sprachbarrieren hinweg.“ Das Besondere bei der Anschaffung der neuen Spielgeräte für den Innenbereich war zudem, dass die Kinder wieder Mitspracherecht hatten. „Eigens dafür haben wir aus jeder unserer Gruppen zwei Gruppensprecher gewählt“, sagt Beste und fügt hinzu, dass diese sich, wie bei der Gestaltung des Außengeländes, in regelmäßigen Abständen zusammen mit den Pädagogen zu Abstimmungen und Gesprächen getroffen haben. „Das war ein sehr langer Prozess“, erinnert Beste an die vergangenen Monate, in denen immer wieder Ideen der Kinder dazu kamen - und auch immer wieder verworfen wurden. „Wir haben nun eine neue Rutsche und einen Tunnel - das ist richtig toll“, sagt die kleine Jolie, während sie die neuen Spielgeräte zusammen mit den anderen Kids ausprobiert. „Durch unsere regelmäßigen Gespräche wissen wir relativ genau, welche Wünsche den Vereinen und Organisationen in der Region besonders am Herzen liegen“, sagt Panten, die mit der Spende dazu beitrug, dass die Jungen und Mädchen in Schenefeld durch ein abwechslungsreiches Angebot Freunde an der Bewegung gewinnen“.

 

Schenefeld, 04. November 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert