Schenefeld weiterer Standort für Claas-Maschinen

Erster Spatenstich: (v. l.) Nils Maßmann, Matthias Schulz, Nicolaus Hottendorff und Jan Nachtwey.
Erster Spatenstich: (v. l.) Nils Maßmann, Matthias Schulz, Nicolaus Hottendorff und Jan Nachtwey.

Nicht wie wahrscheinlich erwartet mit schweren Geräten aus eigenem Bestand, sondern vielmehr symbolisch in „Handarbeit“ fiel das Startsignal für das Bauvorhaben der Claas Bordesholm GmbH im Schenefelder Gewerbegebiet: Nicolaus Hottendorff als Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Claas-Bordesholm GmbH, Mit-Gesellschafter Jan Nachtwey, Niederlassungsleiter Nils Maßmann und Werkstattleiter Matthias Schulz griffen zum Spaten ...

...und hoben für das vom Architekturbüro Schmidt aus Bad Segeberg geplanten Objekt Erde aus.

„Dieser Unternehmensableger wird unsere letzte Lücke in Schleswig-Holstein schließen“, sagte Nicolaus Hotendorffder. Er begrüßte zu dem ersten Spatenstich Vertreter aus der Gemeinde, Mit-Gesellschafter, den Investor und künftigen Vermieter Dieter Kopplin sowie Vertreter der am Bau beteiligten Firmen auf dem Acker. Auf einem 14 000 Quadratmeter großen Grundstück soll bis August kommenden Jahres ein neuer Landmaschinen-Fachbetrieb der Claas-Gruppe entstehen. „Wir werden hier zwei Gebäude in Stahl-Sandwichbauweise und im gemauerten Stil errichten“, betonte Hottendorff während des kleinen Festaktes. Rund 1,8 Millionen Euro werde Dieter Kopplin aus Schönberg in den Bau des 1000 Quadratmeter großen Hauptgebäudes mit Werkstatt, Ersatzteillager, Büro, Ausstellungs- und Schulungsraum sowie in die ebenso große Maschinenhalle mit Waschstraße investieren.

„Die Entscheidung zu dem Investment ist uns leicht gefallen“, betonte Nachtwey und zeigte sich wie sein Vorredner zuversichtlich und optimistisch, dass Schenefeld ein geeigneter Standort sei, um neue Kunden „zu beflügeln“. Neben den Niederlassungen in Alveslohe, Weddingstedt, Risum-Lindholm und Sörup habe das in Bordesholm ansässige Unternehmen mit seinen 137 Mitarbeitern einen weiteren Standort in Hohenwestedt, der mit Fertigstellung des neuen Projektes jedoch geschlossen werden solle. „Da wir eine Mitarbeiter-Aufstockung planen, wurde der Hohenwestedter Standort zu klein, außerdem ist er veraltet“, erklärte Hottendorff. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen der Marke Claas bietet das Unternehmen, das in der Gemeinde Schenefeld mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigen werde, auch Service, Reparaturen und Ersatzteile für Landmaschinen aller Marken an. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick über die Ansiedlung des Unternehmens, dessen Umsatz im vergangenen Jahr 53 Millionen Euro betrug.

 

Schenefeld, 25.Oktober 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert