Nach Schulschluss malen, nähen und Natur erkunden

Bettina Kröger hat in ihrem Kurs „Was lebt denn da?“ noch freie Plätze.
Bettina Kröger hat in ihrem Kurs „Was lebt denn da?“ noch freie Plätze.

Gerade für berufstätige Eltern ist es in der heutigen Zeit wichtig, dass ihre Kinder auch nachmittags gut und sinnvoll versorgt sind. Hier schließt das Konzept der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Grund -und Gemeinschaftsschule Schenefeld an den normalen Unterricht an. Seit nunmehr acht Jahren bietet die OGS den Schülern ein vielfältiges Angebot in der Betreuung.

„An bis zu vier Tagen können die Kinder das Angebot unserer Einrichtung nutzen - und das für 25 Euro pro Halbjahr“, sagt OGS-Leiterin Brigitte Heesch. Mehr als 100 Kinder werden derzeit in 30 verschiedenen Kursen von montags bis donnerstags betreut. Mit dem Unterricht, der Mittagsverpflegung und den Freizeitangeboten werden Familien noch mehr unterstützt und lassen die Schule zu noch mehr Lebensraum werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres bietet die OGS Schülern ab der ersten Klasse wieder ein buntes Angebot an. „Die Schüler aller Jahrgänge haben zunächst die Möglichkeit von 12.15 bis 13.15 in der Mensa eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen“, sagt Heesch und fügt hinzu, dass aber auch Kindern, die das Angebot der Mensa nicht beanspruchen eine Zeitüberbrückung angeboten werde. Gleich danach beginnt für die Erst- bis Viertklässler zunächst die Hausaufgabenbetreuung.

„Wir arbeiten in zwei Zeitfenstern“, erklärt Heesch und weist auf die Betreuungszeiten von 12.30 bis 13.30 Uhr sowie von 13.30 bis 15 Uhr hin. Während montags für die Schüler die Kurse und Gruppen Handball (1. und 2. Klasse), Pailletten stecken, nähen und malen (ab 1. Klasse) sowie Judo für Fortgeschrittene (ab 2. Klasse) angeboten werden, steht dienstags Sport, nähen mit der Hand (ab 1. Klasse) und nähen mit der Maschine (ab 3. Klasse), Judo für Anfänger (ab 2. Klasse), Computer für Jungen (ab 2. Klasse) sowie Lesespaß für Erst- bis Viertklässler auf dem Stundenplan. Am Mittwoch schließen sich Gesellschaftsspiele (ab 1. Klasse), Schwimmen für Fortgeschrittene (1.bis 4. Klasse), „Häkeln und Stricken“ für alle Klassen, Rückenschulung (ab 2. Klasse) sowie Basketball für Schüler der dritten und vierten Klassen an. Am letzte Betreuungstag kommen Bastelfreunde ab der ersten Klasse in der Kreativwerkstatt sowie in dem Kurs „Aus Alt mach Neu“ auf ihre Kosten. Die Natur lernen die Kinder in dem Kurs „Was lebt denn da?“ kennen und schätzen. Schwimmen für Anfänger (ab 1. Klasse), Computer für Mädchen (ab 2. Klasse), Lesespaß (1-4. Klasse), Fußball (2. bis 5.Klasse) und die Holzwerkstatt (ab 3. Klasse) runden das Angebot noch einmal ab. „Insbesondere die Kurse „Aus Alt mach Neu“ und „Was lebt denn da“ haben noch Kapazitäten frei“, sagt Heesch. Während Linea Runge aus „Müll“, wie Toilettenrollen, Sektkorken oder Shampooflaschen mit den Kindern Deko-Artikel oder im Alttag einsetzbare Gegenstände bastelt, geht Bettina Kröger mit den Kindern auf Entdeckertor. „Mein Ziel ist es, den Jungen und Mädchen die Natur näher zu ringen“, sagt die Dozentin, die mit Kindern Pflanzen und Tiere entdeckt. „Auf unseren Exkursionen rund um das Schulgelände suchen wir nach besonderen Steinen und Kastanien, sammeln Federn und Pilze, entdecken Ameisenhaufen, bauen Schneemänner oder erfreuen uns am Spielen in der freien Natur“.

 

Weitere Auskünfte zu den Kursangeboten erteilt Brigitte Heesch von montags bis donnerstags (10 bis 15 Uhr) unter der Telefonnummer 04892/803821. Das Angebot der OGS steht zudem als Download auf der Intenetseite www.ggs-schenefeld bereit.

 

Schenefeld, 14. Oktober 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert