Kleines Zuhause mit Wohlfühlfaktor

Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick (2.v.re) gratulierte dem Mitarbeiterteam der Betreuten Grundschule
Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick (2.v.re) gratulierte dem Mitarbeiterteam der Betreuten Grundschule

Seit mehreren Jahren schon bereichert die Betreute Grundschule mit einem Info- und Tattoo-Stand das Kinder- und Lichterfest in der Gemeinde Schenefeld. Und genau dieses bot kürzlich den idealen Rahmen, um dem Verein zu seinem 15-jährigen Bestehen zu gratulieren. So galten die Glückwünsche von Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick all denen, die in dieser langen Zeit durch ihre Arbeit zum Erfolg und zur Bedeutung des Vereins ihren Beitrag geleitet haben.


Ergänzung Bildunterschrift: v.li. Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick (2.v.re) gratulierte dem Mitarbeiterteam der Betreuten Grundschule um den Vereinsvorsitzenden Johann Hansen (re) und dessen Stellvertreter Gerhard Boll (Mitte)


„Ich wünsche der Betreuten Grundschule und ihren Mitarbeitern bei ihrer Arbeit für die Kinder in dieser Region weiterhin viel Spaß“, betonte der Gemeindechef und gratulierte mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde.

 

Im Januar 2001 ging die Betreute Grundschule als Förderverein auf Basis einer Elterninitiative in der Gemeinde an den Start. Die Idee zur Schaffung einer solchen Institution sei dem Vereinsvorsitzenden Johann Hansen während seiner damaligen Tätigkeit als Kindergarten- und später als Schulelternbeiratsvorsitzenden gekommen, so dass er schließlich gemeinsam mit Mitarbeitern nach Wegen der Verwirklichung dieser Idee suchte.

 

Und heute? Längst stünde die zuverlässige Betreuung von Schulkindern berufstätiger Eltern während des Schulalltags, aber auch während der Ferien, im Vordergrund der Vereinsarbeit, die den Kindern aber auch ein „kleines Zuhause“ sowie einen Platz, an dem sie sich behütet, geborgen und wohl fühlen, bietet. Zudem unterstützt der Verein den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Inzwischen betreuen Regina Lau als Leiterin der Einrichtung sowie Susann Krüger, Christine Hansen, Sabine Kühl und Meike Lüdecke die Kinder von morgens bis in den frühen Nachmittag in den eigenen Räumlichkeiten im Souterrain des Schulanbaus. Als besonders erfreulich nennt Hansen zudem die ständig steigende Zahl der betreuten Kinder. „Der Verein ist zu einem festen Bestandteil der Schullandschaft geworden und hat in seiner Funktion als Träger die Einführung einer offenen Ganztagsschule an der Grund- und Gemeinschaftsschule erst möglich gemacht“, betont Hansen, der mit seinen Mitstreitern stolz und zufrieden auf die vergangenen Jahre blickt.

 

Schenefeld, 09. September 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert