Neue Hütte für die Schenefelder Pfadfinder

Die Pfadfinder freuen sich, die renovierte Hütte wieder nutzen zu können.
Die Pfadfinder freuen sich, die renovierte Hütte wieder nutzen zu können.

Rund 15 Jahre ist es her, dass die damals 13 bis14-jährigen Bonifatius-Pfadfinder eine kleine, urige Hütte in der Gemeinde Kaisborstel errichteten. Ziel war es, Gruppenstunden in der Natur durchführen zu können.

Mittlerweile haben zahlreiche nachfolgende Grünhemden im gleichen Alter dort gesungen, gespielt und vor allem Freude gehabt, so dass sie noch heute schöne Erinnerungen an die dort abgehaltenen Gruppenstunden mit sich tragen. Leider war die Hütte jetzt so dermaßen in die Jahre gekommen, dass eine Renovierung dringend notwendig wurde. Hilfe erhielten die Grünhemden von der Sparkasse Westholstein, die das Vorhaben mit 1000 Euro finanziell unterstütze. Jana Panten als Filiallteiterin der Sparkasse in Schenefeld betonte, dass die Treffen der Pfadis nicht nur ein tolles Gemeinschaftserlebnis seien, sondern dort auch Toleranz, Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme gefördert werde. „Als regionale Sparkasse ist es uns wichtig, dass in der Region ein attraktives und abwechslungsreiches Bildungs- und Freizeitangebot besteht und erhalten bleibt“, so Panten.

 

Schenefeld, 08. Juli 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert