50 Jahre für den "weißen Sport"

Die Sieger des 4-Dörfer-Turniers.
Die Sieger des 4-Dörfer-Turniers.

Mit Stolz blicken die Mitglieder des TC Schenefeld auf ihr 50-jähriges Bestehen, dass am Sonnabend, 2. Juli mit einem Empfang für alle Mitglieder und Freunde gefeiert werden soll. Ganz besonders, so hebt Christian Gasau als Vorsitzender des Tennisclubs hervor, freue man sich darauf, unter den Gästen auch Gründungsmitglieder begrüßen zu können.


Ergänzung Bildunterschrift: Die Sieger des 4-Dörfer-Turniers, dass traditionell vom TC ausgerichtet wird, im vergangenen Jahr: v.li. Ulli Grothe, Sinje Bellin, Tina Bertermann, Benjamin Struve, Jörg Kieneke, Frauke Gasaau, Martin Kwiatkowski, Hatwig Hoffmann, Johannes Röschmann und Margret Peters.


Gegründet wurde der Tennisverein am 21.Februar 1966 von 13 Tennisbegeisterten, zu denen Max Kaack, Erwin Brümmer, Elke Neumann, Nils Rosenberg, Helmut Kwiatkowski, Klaus und Hilde Petersen, Anne-Marie Gerlach, Anna Bötel, Knud und Ulla Voss, Ingo Grünewald und Wolfgang Sommer gehörten. Sie waren es auch, die seinerzeit die örtliche Turnerschaft um die Aufnahme einer Tennisabteilung baten.

Der ersten Herrenmannschaft im Jahre 1968 gehörten neben Dr.Karsten Nühs (li) und Helmut Doose (5.v.li) auch die  Gründungsmitglieder Helmut Kwiatkowski,  Ingo Grünewald, Klaus Petersen, Knud Voss und Erwin Brümmer an.
Der ersten Herrenmannschaft im Jahre 1968 gehörten neben Dr.Karsten Nühs (li) und Helmut Doose (5.v.li) auch die Gründungsmitglieder Helmut Kwiatkowski, Ingo Grünewald, Klaus Petersen, Knud Voss und Erwin Brümmer an.
Vereinsvorsitzender Christian Gasau .
Vereinsvorsitzender Christian Gasau .

„Das war der Beginn eines Tennisbooms in Schenefeld“, ist sich Gasau sicher und erzählt, dass das nächste Vorhaben schließlich der Platzbau gewesen sei. Zur Verfügung gestellt wurde der Tennisabteilung vom damaligen Wirt des Hotels „Zum Nordpol“, Andreas Schütt, ein Grundstück für zwei Hartplätze. . „Ein dritter kam später noch hinzu“. Und auch sportlich ging es aufwärts, spielten die Herren in Schleswig-Holstein mittlerweile ganz oben mit. „Mannschaften wie „Olympia Neumünster“ hatten keine Chance in Schenefeld“, berichtet Gasau stolz und fügt hinzu, dass die Tennisabteilung Anfang der 80-iger Jahre schließlich beschloss, eine eigene Anlage am Sportzentrum in Schenefeld zu errichten.

In Bewegung gesetzt wurde das Projekt von Erwin Brümmer, so dass 1983 bereits die Einweihung der Anlage gebührend gefeiert werden konnte. „Heraus gekommen ist wohl eine der schönsten 5-Platz-Anlagen weit und breit“, teilt Gasau die Meinung mit seinen Vereinskollegen und hebt den 11. Oktober 1984 ganz besonders hervor. „Das ist der Gründungstag des TC Schenefeld“, erklärt Gasau die Gründung eines zweiten Tennisvereins von 26 Tennisfreunden. Ziel war es, die jetzt nicht mehr genutzten Tennisplätze am Nordpol wieder mit Leben zu erfüllen. Zum Vorstand gehörten damals Andreas Schütt, Kurt Hähngen, Ulrike Schütt, Alex Faber, Udo Theilken und Dieter Führing. Zu Hoch-Zeiten hatten beide Vereine mehr als 400 Mitglieder. Das dieser Boom jedoch nicht ewig anhalten würde, sei jedem klar gewesen. Lautete das Motto doch schon damals: „Der Verein lebt von der Jugend“. Ende der 80-iger Jahre sei dem Verein durch einen Investor dann die Möglichkeit gegeben worden, eine Zwei-Feld-Halle zu bauen, so dass auch heute noch eine perfekte Tennisanlage in Schenefeld steht, die ihres Gleichen sucht. Als eine der wichtigsten Entscheidungen bezeichnet Gasau noch heute die Fusion der beiden Vereine TC Schenefeld und Tennisabteilung der TS im Jahre 1998. „Heute besteht der TC Schenefeld aus rund 165 Mitgliedern, von denen circa 40 Mitglieder der Jugendabteilung angehören. Und was macht Tennis auch nach 50 Jahren in Schenefeld immer noch attraktiv? „Eine tolle Anlage, Mitglieder, die gern in ihrem Verein sind und ihrem Sport nachgehen - nicht zuletzt wegen Martin Kwiatkowski, der als lizensierter und engagierter Trainer schon vielen Jugendlichen und Erwachsenen das Tennisspiel beigebracht hat.“, so Gasau. Derzeit nehmen 12 Mannschaften am Punktspielbetrieb des Tennisverbandes Schleswig-Holstein teil, davon sechs Jugendmannschaften, die mit dem TC Hohenaspe eine Spielgemeinschaft bilden und sechs Mannschaften im Erwachsenenbereich. Die Damen und Damen 60 spielen in der Verbandsliga Schleswig-Holstein. Die Damen 60 belegen zur Zeit ungeschlagen den 1. Platz in der Tabelle, ein Aufstieg in die Landesliga ist greifbar nahe. Im Rahmen des Jubiläumsfestes am 2. Juli findet zudem das Turnier „Wir mit Dir“ statt, zu dem ausdrücklich auch Freunde und Gäste des weißen Sports eingeladen sind. Je ein Vereinsmitglied werde mit einem Gast zusammen spielen. Anmeldungen dafür sind unter 01575-7924474 (Tennisheim ab 16.00Uhr) oder bei Christian Gasau unter 04892/1370 möglich. Im Anschluss findet die Siegerehrung sowie eine lockere „After-Show-Party“ statt. „Wir freuen uns auf dieses Jubiläum und besonders auf zahlreiche Teilnehmer und Gäste“, so der Vereinsvorsitzende.

 

Schenefeld, den 24. Juni 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert